t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Fußgänger stirbt bei Unfall – Fahndung nach Autofahrer erfolgreich


Zeugenaufruf führt zu Verdächtigem
Fußgänger stirbt bei Unfall – Fahndung erfolgreich

Von t-online, yer, mpr

Aktualisiert am 17.01.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0384196251Vergrößern des BildesLinienbus der BVG (Symbolbild): Ein Autofahrer soll einen Bus überholt und dabei einen Fußgänger erfasst haben. (Quelle: IMAGO/Sabine Gudath)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Polizei ist nach einem schweren Verkehrsunfall mit einem Toten ein Fahndungserfolg gelungen. Ein Autofahrer hatte in Berlin einen Fußgänger angefahren und war dann geflüchtet.

Die Berliner Polizei hat einen 25-jährigen Mann gefasst, der das Auto gesteuert haben soll, mit dem in Berlin-Gesundbrunnen ein älterer Herr angefahren worden war. Das teilte die Polizei mit. Der Senior war bei dem Unfall in der Nacht auf den 11. Januar verstorben. Wie die Ermittler weiter mitteilten, konnten Beamte das mutmaßliche Tatfahrzeug am Sonntagmorgen gegen 2 Uhr in einer Tiefgarage in der Gerichtstraße sicherstellen.

Wie die Polizei direkt nach dem Unfall mitteilte, wurde bei dem Zusammenprall mit dem Fahrzeug ein 74-Jähriger gegen 18.10 Uhr in Gesundbrunnen erfasst und schwer verletzt. Er starb wenige Stunden später in einem Krankenhaus. Der Unfallverursacher war zunächst auf der Flucht, die Polizei startete daraufhin einen Zeugenaufruf.

Der Unfall ereignete sich in der Hochstraße am Volkspark Humboldthain. Laut Beschreibung der Polizei hielt ein Linienbus gerade an einer Haltestelle, als der 74-Jährige versuchte, die Straße zu überqueren. Der Fahrer des Autos überholte den Bus und übersah dabei offenbar den Fußgänger. Der Mann wurde frontal erfasst und auf die Fahrbahn geschleudert.

Polizei fahndete mit Videoaufnahmen aus einem Bus

Der Fahrer des Unfallwagens soll nach dem Zusammenprall zwar kurz ein wenig abgebremst haben, dann aber in Richtung Böttgerstraße geflüchtet sein. Er entkam unerkannt, allerdings lagen der Polizei Videoaufzeichnungen aus einer Kamera des Linienbusses vor. Ob die zur Unfallzeit herrschende Glätte eine Rolle bei dem Unfall spielte, war laut einer Polizeisprecherin ebenfalls Gegenstand der Ermittlungen.

Der 74-Jährige war bereits der vierte Fußgänger im noch jungen Jahr 2024, der im Berliner Straßenverkehr getötet wurde. Mehr zu den anderen Vorfällen lesen Sie hier.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website