t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Linke-Kulturpolitikerin Barrientos aus Partei ausgetreten


Berlin
Linke-Kulturpolitikerin Barrientos aus Partei ausgetreten

Von dpa
15.03.2022Lesedauer: 1 Min.
Simone BarrientosVergrößern des BildesSimone Barrientos (Die Linke) spricht bei der Plenarsitzung im Deutschen Bundestag. (Quelle: Bernd von Jutrczenka/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die ehemalige kulturpolitische Sprecherin der Linken-Bundestagsfraktion, Simone Barrientos, ist aus der Partei ausgetreten. "Dieser Schritt fällt mir schwer, aber er ist notwendig", schrieb die 58-Jährige am Dienstag in einer der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vorliegenden Erklärung. Barrientos saß von 2017-2021 im Bundestag. Bei der jüngsten Bundestagswahl scheiterte sie mit ihrem Platz auf der bayerischen Landesliste.

Die Linke werde seit Jahren "von innen angegriffen", schrieb Barrientos. "Wie desaströs das Bild der Partei in der Öffentlichkeit ist, zeigte sich überdeutlich nach dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine." Es fehle weiter "die nötige und konsequente Abgrenzung zu den Positionen Einzelner aus der Fraktion". Glaubwürdigkeit sei so nicht möglich. "Es ist ein Punkt erreicht, an dem ich meine eigene Glaubwürdigkeit verliere, wenn ich mich weiter schützend vor die Partei stelle", schrieb sie. Die Basis allerdings sei viel klüger, als die Partei aussehe.

Barrientos kündigte an, sich in Zukunft weiter in der Gewerkschaft Verdi stark zu machen, etwa für die Belange von Soloselbstständigen im Bereich Kultur und Medien. Zudem will sie an einem Bühnenprogramm und zwei Buchprojekten arbeiten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website