t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Aktionen zum Tag der Pflege geplant


"Schluss mit Ausreden – mehr Personal!"
Aktionen zum Tag der Pflege in Berlin geplant

Von dpa
Aktualisiert am 12.05.2022Lesedauer: 1 Min.
Bereits im September rief die Gewerkschaft Verdi zu einem Streik auf (Archivbild): Am Tag der Pflege soll ein neues Zeichen gesetzt werden.Vergrößern des BildesBereits im September rief die Gewerkschaft Verdi zu einem Streik auf (Archivbild): Am Tag der Pflege soll ein neues Zeichen gesetzt werden. (Quelle: Mike Schmidt/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Berlin wird am Tag der Pflege ein Demonstrationszug erwartet. Der Tag steht unter dem Motto "Schluss mit Ausreden – mehr Personal!". Pflegende wollen auf die unwürdigen Arbeitsbedingungen aufmerksam machen.

Auch in Berlin soll es am Donnerstag, 12. Mai, Protest-Aktionen von Pflegekräften anlässlich des Internationalen Tags der Pflegenden geben. Im Rahmen des bundesweiten Aktionstages hat die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi die Belegschaften in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Psychiatrien aufgerufen, auf bestehende Missstände aufmerksam zu machen. Verdi zufolge soll mit den Aktionen die unzureichende Personalausstattung in der Pflege und der dringende politische Handlungsbedarf aufgezeigt werden.

In Berlin soll dazu unter dem Motto "Schluss mit Ausreden – mehr Personal!" um 16 Uhr im Invalidenpark der "Walk of Care" starten. Kurz vorher sollen sich demnach Pflegende aus der Uniklinik Charité und vom landeseigenen Krankenhauskonzern Vivantes zu einer Fotoaktion treffen, um politische Forderungen sichtbar zu machen.

Verdi: Pflegende brauchen dringend Entlastung

"Patientinnen und Patienten sowie pflegebedürftige Menschen haben ein Anrecht auf eine gute Versorgung. Die Beschäftigten müssen wissen, dass sie durch ihre Arbeit für andere nicht selbst krank werden", sagte Gisela Neunhöffer, stellvertretende Verdi-Landesfachbereichsleiterin laut Mitteilung.

Die politisch Verantwortlichen stünden in der Pflicht, dies mit klaren gesetzlichen Regeln zu gewährleisten. "Diese Forderung machen wir am Tag der Pflegenden sichtbar. Mit den Ausreden muss endlich Schluss sein. Wir brauchen mehr Personal und Entlastung – jetzt."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website