t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Dornum: Heimliche Perle an der Küste – Geheimtipp für den Frühling


Reisetipp für Niedersachsen
Dornum: das versteckte Juwel an der Küste

Von t-online, stk

Aktualisiert am 12.04.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0419709403Vergrößern des BildesBlick auf eine historische Deichreihensiedlung bei Nessmersiel (Archivfoto): Von Dornum aus sind es nur wenige Fahrminuten bis in den beschaulichen Ort an der Nordsee. (Quelle: IMAGO/imageBROKER/Markus Quabach/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Weit weg von den Touristenhochburgen liegt Dornum. Hier finden Urlauber eine traumhafte Natur und das perfekte Ausflugsziel für die ganze Familie.

Es muss nicht immer Norderney, Sylt oder ein anderer Touristen-Hotspot sein, wenn man die Nordsee in vollen Zügen genießen möchte. Kleinere und deutlich weniger überlaufene Orte haben meistens einen wesentlich größeren Charme und bieten – im Gegensatz zu den Hochburgen – noch das Ursprüngliche der Küste. Ein Ort, der Nordsee-Flair und Entspannung vereint, ist dabei das Städtchen Dornum und der dazugehörige Küstenort Dornumersiel.

In Ostfriesland gelegen, gehört Dornum mit seinen knapp 4.800 Einwohnern (Dornumersiel zählt lediglich 420 Einwohner) zum Landkreis Aurich. Mit dem Auto sind beispielsweise Reisende aus Bremen in einer Stunde und 40 Minuten im idyllischen Küstenort direkt an der Nordsee.

Dornumersiel: das Rundumpaket für Nordsee-Urlauber

Eingebettet in flaches Land, kann man hier noch das ursprüngliche und für Ostfriesland typische Flair genießen. Hier ticken die Uhren sprichwörtlich etwas langsamer, vieles ist entschleunigt und lässt einen herunterfahren vom Stress der Woche oder der Großstadt. Das bedeutet jedoch nicht, dass es in Dornum und Dornumersiel langweilig ist. Im Gegenteil: Beide Orte haben für fast jeden Geschmack etwas zu bieten. Vorausgesetzt, man ist Fan der Küste, dann finden Urlauber hier so gut wie alles, was das Herz begehrt.

Für Familien, Camping-Freunde und Sportenthusiasten dürfte insbesondere Dornumersiel, direkt an der Nordsee gelegen, von großem Interesse sein. Dort findet sich neben dem etwa 400 Meter langen Sandstrand auch ein Beachvolleyballfeld, eine Minigolfanlage, ein Tretbootverleih und ein Drachenflugplatz. Rund um den zwischen Dornumersiel und Dornum gelegenen See führt ein Rundweg, der zum Spazieren einlädt.

Wasserschloss Dornum: Geschichte zum Erleben

Kulturbegeisterte werden vor allem im barocken Wasserschloss Dornum auf ihre Kosten kommen. Erbaut im 14. Jahrhundert, zeigt es die Geschichte Ostfrieslands auf facettenreiche Art und Weise. Allein der Anblick des sehr gut erhaltenene Bauwerks ist eine Reise wert, in der heute unter anderem die Realschule des Ortes untergebracht ist. Darüber hinaus lockt das Wasserschloss jedes Jahr zum Weihnachtsmarkt. Im vergangenen Jahr wurde das Schloss zum beliebtesten Reiseziel für einen Winterausflug im Norden gekürt. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Im Ort Dornum findet neben dem kulturellen Leben auch das kulinarische statt. Zahlreiche Fischrestaurants, Cafés und Eisdielen gibt es dort. Zudem können Urlauber und Tagesreisende hier auf Apotheken, Supermärkte und Banken zurückgreifen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website