t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Unwetter in Dresden: Drohen Sturmböen und Starkregen in der Stadt?


Unwetter ziehen nach Sachsen
Wird auch Dresden von Sturmböen und Starkregen erwischt?

Von t-online, pb

02.05.2025 - 18:55 UhrLesedauer: 2 Min.
Dunkle Gewitterwolken am Himmel (Symbolfoto): Sachsen erreicht am Freitagabend eine Unwetterfront.Vergrößern des Bildes
Dunkle Gewitterwolken am Himmel (Symbolfoto): Sachsen erreicht am Freitagabend eine Unwetterfront. (Quelle: IMAGO/Sabine Brose/imago)
News folgen

War's das mit dem Frühling fürs Wochenende? Aktuelle Prognosen warnen vor schweren Unwettern am Freitagabend. Wie die Aussichten für Dresden sind.

Mit dem frühlingshaften Wetter der letzten Tage hat es am Freitagabend in Dresden und dem Umland wohl ein jähes Ende: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet für Sachsen mit teils kräftigen Unwettern, die bis tief in die Nacht örtlich im Freistaat auftreten können. In Dresden selbst ist wohl jedoch am Abend höchstens mit Schauern zu rechnen.

Die in Sachsen ortsweise sogar stark auftretenden Gewitter werden dort dann auch von Sturmböen begleitet, heißt es in einer aktuellen Meldung der Meteorologen. In der Anfangsphase können diese Böen Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h (Windstärke 10) erreichen und damit im Bereich schwerer Sturmböen liegen.

Zudem ist mit Starkregen von etwa 15 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit sowie kleinkörnigem Hagel zu rechnen. Auch andernorts wird es stürmisch: In Berlin rechnet der DWD sogar mit der Windstärke 11.

In Dresden steigt das Schauerrisiko im Verlauf des Samstags deutlich an: Während es am Vormittag noch bedeckt ist, werden zum Mittag hin einige Regengüsse erwartet. Größere Auswirkungen sollte die Unwetterfront dort aber nicht haben. Zum Abend hin kommt in Dresden laut einer aktuellen Prognose von wetter.com sogar womöglich die Sonne wieder hinter den Wolken hervor.

Schwere Regenfälle in Sachsen am Wochenende erwartet

Andernorts verschärft sich die Wetterlage am Samstagnachmittag und -abend weiter. In weiten Teilen des Freistaates wird teils länger anhaltender schauerartiger Regen erwartet, der zeitweise von Gewittern durchsetzt sein kann. Dabei können über mehrere Stunden Niederschlagsmengen zwischen 15 und 35 Litern pro Quadratmeter fallen, in Extremfällen sogar bis zu 50 Liter pro Quadratmeter, was die Unwetterschwelle überschreitet. Auch in dieser Phase drohen kleinkörniger Hagel und stürmische Böen.

Anwohner werden gebeten, entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen und aktuelle Warnmeldungen zu verfolgen. Der Sonntag kommt in ganz Sachsen dann ruhiger, aber eben auch bedeckter, daher. Die Höchstwerte liegen landesweit dann bei 16 Grad, in Dresden wird es bei 15 Grad auch immer noch windig. Die neue Woche bleibt weitgehend trocken, die Temperaturen pendeln bei immer wieder strahlender Sonne um die 15 Grad. Zum kommenden Wochenende wird es dann noch etwas freundlicher: Bis zu 18 Grad sollen dann in Dresden möglich sein.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom