t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Rollnacht Düsseldorf 2024: Das sind Termine, Start, Strecken und Premieren


Saisonende am 5. September
Hier führen in diesem Jahr die Rollnächte entlang

Von t-online, gaa

Aktualisiert am 18.04.2024Lesedauer: 2 Min.
imago242761741Vergrößern des BildesSkater bei der Rollnacht (Archivbild): Der Saisonstart steht kurz bevor. (Quelle: Uwe Schaffmeister/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Inlineskater aufgepasst: Die Termine für die Rollnächte 2024 stehen fest. Die Saison beginnt am 18. April und geht bis zum 5. September.

Wenn das Wetter allmählich besser wird, ist wieder die Zeit für die Rollnacht in Düsseldorf gekommen. An insgesamt neun Terminen rollen Tausende Inlineskater und Rollschuhfahrer gemeinsam durch die abgesperrten Straßen der Stadt und genießen den glatten Asphalt.

Los geht die Saison am Donnerstag, 18. April. Die 21 Kilometer lange Strecke führt an diesem Abend durch das linksrheinische Düsseldorf, in Heerdt wird eine Pause gemacht. Ebenfalls über 21 Kilometer geht es am Donnerstag, 2. Mai, in den Nord-Osten. Zur Halbzeit findet nach gut zehn Kilometern eine kurze Pause statt. Anschließend geht es zurück in die City.

Längste Rollnacht führt in den Süden

Die dritte Rollnacht wird die längste der Saison. Die sehr gut zu skatende Strecke am Donnerstag, 16. Mai, mit glattem Asphalt führt bis weit in den Düsseldorfer Süden. Nach genau 12,5 Kilometern steht eine Verschnaufpause an. Bereits am Mittwoch, 29. Mai, geht es über etwa 21 Kilometer von der Innenstadt ins Linksrheinische. Nach einem Schlenker durch Heerdt gibt es auf halber Strecke einen Pausenstopp, von dem aus alle einen Blick auf das Kraftwerk an der Lausward werfen können.

Nach einer Pause im Juni wird die Saison am Donnerstag, 18. Juli, fortgesetzt. Diese Rollnacht führt zur Automeile Höherweg. Bei einer Streckenlänge von rund 21 Kilometern wird einmal im Uhrzeigersinn um das Stadtzentrum gerollt. Das Gelände an der Automeile bietet genügend Platz für einen Stopp. Die Pause wird sich in diesem Jahr über mehrere Autohäuser erstrecken.

Wieder über 23 Kilometer geht es am Donnerstag, 25. Juli. Ziel ist ein Möbelhaus in Reisholz, bei dem es bei einer kurzen Rast typisch schwedische Snacks und Getränke geben wird. Am Donnerstag, 8. August, ist das Areal Böhler auf der Stadtgrenze von Düsseldorf-Heerdt und Meerbusch das Ziel. Die Streckenlänge beträgt 21 Kilometer.

Premiere: Der Flughafen ist das Ziel

Eine Premiere steht am Donnerstag, 22. August, an: Erstmals führt die Rollnacht zum Düsseldorfer Flughafen. Nach zehn Kilometern wird am Gelände des Airports eine Pause eingelegt. Während der gesamten Tour wird ein Follow-Me-Fahrzeug des Flughafen die Skater begleiten und für Rollfeld-Stimmung sorgen.

Zum Saisonende führt die Route zur Handwerkskammer. Besonderes Highlight dieser Rollnacht ist das extra für die Skater gesperrte Teilstück durch den Rheinufertunnel zurück zum Startplatz. Auch hier werden rund 21 Kilometer zurückgelegt.

Start (immer um 20 Uhr) und Ziel ist an der Reuterkaserne nördlich vom Burgplatz in der Altstadt. Die Rollnächte werden von der Polizei, von der Skateschule NRW und von Krankenwagen begleitet. Die Teilnahme ist kostenlos und geschieht auf eigene Gefahr, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Veranstalter rät aber zum Tragen von Protektoren.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website