t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Mallorca-Affäre: Ex-Ministerin Heinen-Esser bricht bei Vernehmung in Tränen aus


Mallorca-Affäre
Ex-Ministerin Heinen-Esser bricht bei Vernehmung in Tränen aus

Von dpa
Aktualisiert am 22.04.2022Lesedauer: 1 Min.
Ursula Heinen-Esser beim Landtagsuntersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe: Trotz ihres Rücktritts musste die Ex-Umweltministerin erneut aussagen.Vergrößern des BildesUrsula Heinen-Esser beim Landtagsuntersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe: Trotz ihres Rücktritts musste die Ex-Umweltministerin erneut aussagen. (Quelle: David Young/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ursula Heinen-Esser war aufgrund ihrer Mallorca-Reise während der Flutkatastrophe vor Kurzem zurückgetreten. Die Befragung durch den Untersuchungsausschuss ging der Ex-Ministerin sichtlich nahe.

Nordrhein-Westfalens Ex-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser (CDU) ist bei ihrer erneuten Vernehmung im Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe 2021 in Tränen ausgebrochen. Die Anfragen an ihre Tochter seien für sie "ein Schritt zu viel gewesen", es sei "eine Grenze überschritten worden", sagte Heinen-Esser am Freitag mit tränenerstickter Stimme in Düsseldorf.

Es tue ihr auch sehr leid, dass Gäste der Geburtstagsfeier ihres Mannes in die Kritik geraten seien. Die 56-Jährige bestand aber auf ihrer Version, wegen ihrer Tochter und deren Freunden nach Mallorca zurückgereist zu sein, nicht wegen der Feier anlässlich des Geburtstags ihres Mannes.

Düsseldorf: Frühere Ministerin gab bereits ihr Amt auf

Korrekturbedarf an ihrer früheren Aussage sehe sie nicht, sagte Heinen-Esser, die am Freitag erstmals in Begleitung einer Rechtsanwältin als Zeugenbeistand erschienen war. Sie habe sich auch fachlich nichts vorzuwerfen.

Heinen-Esser war am 7. April zurückgetreten. Zuvor war bekannt geworden, dass sich die CDU-Politikerin wenige Tage nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 mit weiteren Regierungsmitgliedern auf Mallorca getroffen hatte, um den Geburtstag ihres Mannes zu feiern. Auch die Tochter Heinen-Essers war zu dem Zeitpunkt auf Mallorca.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website