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Frankfurt: Diese Firma steuert weltweit die Flughafen-Ansagen


Frauenstimmen bevorzugt
Frankfurter Firma steuert weltweit Flughafen-Ansagen

Von dpa-video
12.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Eine Frankfurter Firma ist für die Lautsprecheransagen auf der ganzen Welt zuständig (Symbolfoto).Vergrößern des BildesEine Frankfurter Firma ist für die Lautsprecheransagen auf der ganzen Welt zuständig (Symbolfoto). (Quelle: IMAGO/imagebroker/imago-video)
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Die Frankfurter Firma Sittig Technologies steuert die Ansagen an Flughäfen und Bahnhöfen auf der ganzen Welt – von Frankfurt über Zürich bis nach Sydney.

Ansagen zur Sicherheit, bevorstehende und verspätete Verbindungen oder auch vermisste Personen – all jene Sachen werden durch die Lautsprecheranlagen an Flughäfen und Bahnhöfen verkündet. Die Frankfurt Fraport AG, als Betreiberin des größten deutschen Flughafens, setzt bereits seit längerem auf das Konzept des "silent airport", also dem stillen Flughafen.

Das Konzept sieht streng limitierte Boarding-Aufrufe und räumlich eng begrenzte Durchsagen vor, die dennoch zentral gesteuert werden. Dabei wird ein System genutzt, das Textbausteine und verschiedene Ansageinhalte hinterlegt hat, wie ein Sprecher der Fraport gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erläutert.

Frankfurter Firma steuert Ansagen auf der ganzen Welt

Gesteuert wird dies von der Firma Sittig Technologies aus dem Frankfurter Stadtteil Sindlingen. Diese hat am Frankfurter Flughafen mehr als zehn autonome Beschallungssysteme zusammengeschaltet und löst täglich über 2500 Ansagen in mehr als 24 Sprachen aus. Die Firma sorgt dabei auch für die Flughafen-Ansagen in Berlin, Zürich, München und Stuttgart. Zu den Bahnkunden gehören international auch die Schweizerische Südostbahn sowie Sydney Trains, mit insgesamt 300 Bahnhöfen.

Zwar gebe es an den Flughäfen immer noch individuelle Durchsagen, doch automatisierte Texte etwa beim Boarding, würden das Personal zunehmend entlasten. Auch der Einstiegsprozess würde dadurch deutlich beschleunigt werden. "Dadurch sind klare, qualitativ hochstehende Ansagen in verschiedenen Sprachen verfügbar und unsere Kunden erhalten einheitliche, strukturierte Informationen", erklärt die Fluggesellschaft Lufthansa.

Firma setzt KI bei ihren Ansagen ein

Auch mit KI arbeite die Firma dabei. So kann etwa ein Kamerasystem Bilder liefern, auf denen lange Warteschlangen im Check-In-Bereich zu sehen sind. Darauf folge eine automatisch ausgelöste Ansage, die etwa auf weitere geöffnete Schalter hinweist.

Aktuell würde die Frankfurter Firma mit ihren rund 40 Mitarbeitern auf den US-Markt zielen. Dort haben sie laut dpa rund 100 relevante Flughäfen ausgemacht, an denen es oftmals an Personal fehlt, die individuelle Ansagen machen können. Erste Projekte würden unter anderem mit der Lufthansa in Los Angeles und mit dem Billigflieger Frontier in Cincinnati laufen.

Frauenstimmen werden international bevorzugt

"Das Ziel guter Ansagen ist es, den Stress für alle Beteiligten zu reduzieren", erklärt Co-Geschäftsführer Christian Tischler. Fast überall auf der Welt würden Frauenstimmen bevorzugt werden. Zudem würden ruhige und freundliche Botschaften besser rüberkommen, als jene in einem harschen Befehlston.

Zu den aktuell 40 Sprachen, die die Frankfurter Firma anbietet, werden jeweils bis zu 5.000 Textbausteine von geschulten Sprechern in einem Tonstudio in Köln aufgenommen. In Frankfurt spricht etwa die Schauspielerin Alison Rippier.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
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