Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurt: Mann erklimmt 142-Meter-Turm ohne Sicherung – Anti-Kriegs-Aktion


Das schaut Frankfurt auf
Netflix
1. WednesdayMehr Infos

t-online präsentiert die Top Netflix Serien.Anzeige

Mann erklimmt 142-Meter-Turm ohne Sicherung

Von dpa, fas

Aktualisiert am 04.05.2022Lesedauer: 1 Min.
Der Kletterer in luftiger Höhe: Oben warteten auf ihn Höhenretter – und die Polizei.
Der Kletterer in luftiger Höhe: Oben warteten auf ihn Höhenretter – und die Polizei. (Quelle: 5vision.media/leer)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Ohne jede Sicherung ist ein Mann auf ein 142 Meter hohes Hochhaus in Frankfurt am Main geklettert. Gekleidet war der Kletterer in den ukrainischen Farben und auf dem Rücken trug er einen Anti-Kriegs-Slogan.

Ein 33-jähriger Mann ist ungesichert an der Fassade des Frankfurter Hochhauses "FBC" hinaufgeklettert. Am Dienstagabend erreichte er das Dach des vierzigstöckigen Gebäudes und wurde von einer Streife vorübergehend festgenommen, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Den Beamten zufolge handelt es sich offenbar um eine Protestaktion gegen den Krieg in der Ukraine. Der Kletterer war demnach in Blau und Gelb, also in den Farben der ukrainischen Nationalflagge, gekleidet und trug einen Schriftzug mit "Stop the War" (auf Deutsch: "Stoppt den Krieg").

"Stop the War" prangte auf dem Rücken des Mannes.
"Stop the War" prangte auf dem Rücken des Mannes. (Quelle: 5vision.media/leer)

Für das Erklimmen des Gebäudes brauchte der Mann laut einem Reporter vor Ort rund eine Stunde. Oben angekommen wurde er von Polizisten festgenommen, im Einsatz waren außerdem Höhenretter von Feuerwehr sowie der Rettungsdienst.

Weil das Erklimmen des 142 Meter hohen Büroturms ordnungswidrig sei, drohe dem Mann eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs. Zuvor hatte "hessenschau.de" vom Sender HR berichtet.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Reporter vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Von Stefan Simon
Von Roxana Frey
Polizei

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website