t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

"Rötlich-braune Farbe" | Lebensgefahr: Champagner mit Drogen vergiftet


"Rötlich-braune Farbe"
Lebensgefahr: Champagner mit Drogen vergiftet

Von t-online, gda

10.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Champagnerempfang vor einem eingedeckten Tisch (Symbolbild): Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein warnt vor mit Drogen verunreinigten Flaschen.Vergrößern des BildesChampagnerempfang vor einem eingedeckten Tisch (Symbolbild): Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein warnt vor mit Drogen verunreinigten Flaschen. (Quelle: Jens Schicke/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine Verbraucherzentrale im Norden warnt: Wegen Drogen in Champagnerflaschen besteht Lebensgefahr. Die betroffenen Chargen werden zurückgerufen. Verbraucher können die Gefahr an der Farbe erkennen.

Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein warnt vor Champagnerflaschen, die mit einer gefährlichen Partydroge verunreinigt sind. Betroffen ist die Sorte "Ice Impérial" im Drei-Liter-Format der französischen Edelmarke Moët & Chandon. Von außen seien die Flaschen nicht zu unterscheiden. Beim Ausschenken sei jedoch eine rötlich-braune Farbe der Flüssigkeit sichtbar, welche sich deutlich von der eigentlichen Flasche unterscheide.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Auf Anfrage von t-online erklärte die Vebraucherzentrale, dass die Warnung aus dem Europäischen Schnellwarnsystem für Lebensmittel und Futtermittel stammt und dort als ernst eingestuft sei. Bereits im Februar war vor der Charge LAJ7QAB6780004 gewarnt worden. Nach neusten Erkenntnissen sei allerdings auch die Charge LAK5SAA6490005 betroffen. Es sei bereits zu Todesfällen gekommen. Der Champagner dürfe auf keinen Fall konsumiert werden, entsprechende Flaschen müssten der Polizei gemeldet werden.

In den Flaschen soll der Wirkstoff Methylendioxymethylamphetamin (MDMA) enthalten sein. Dieser wird vor allem in Pillenform unter dem Namen Ecstasy vertrieben, oft gemischt mit anderen, teils gefährlichen Substanzen. Die Einnahme von MDMA verursacht Euphorie, erhöhte Sinnesempfindlichkeit und schwache zentrale Stimulation, erklärt die Europäische Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht. MDMA könne ab einer Dosis von 300 Milligramm tödlich wirken.

Die Wirkung von MDMA setze nach circa 30 Minuten ein, je nach Person könne sie aber auch erst nach bis zu 90 Minuten verspürt werden. Hunger- und Durstgefühl werden reduziert, die Körpertemperatur und der Blutdruck steigen an, berichtet die Schweizerische Koordinations- und Fachstelle Sucht. Je nach Stimmungslage und Konsumumfeld könne der Konsum von MDMA aber auch negative Emotionen wie Trauer, Angst und Unsicherheit verstärken. Desorientierung, Halluzinationen und Panikattacken können auftreten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website