t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: Polizeihund Abby schnappt Autoknacker – Untersuchungshaft für Serientäter


Serientäter in Hamburg erwischt
Polizeihund Abby schnappt Autoknacker

Von t-online, mkr

Aktualisiert am 08.09.2022Lesedauer: 1 Min.
Polizeihund "Abby": Sie führte die Beamten zum mutmaßlichen Täter.Vergrößern des BildesPolizeihund Abby: Sie führte die Beamten zum mutmaßlichen Täter. (Quelle: Polizei Hamburg)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dank einer aufmerksamen Zeugin und einem Polizeihund hat die Polizei einen gesuchten Autoknacker verhaftet. Er soll bereits mehrfach zugeschlagen haben.

Am Dienstagmorgen haben Beamte des Polizeikommissariats 35 in Hamburg einen Mann vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, mehrere Autos in Hamburg und Schleswig-Holstein aufgebrochen zu haben. Er kam in Untersuchungshaft. Das zuständige Landeskriminalamt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Wie die Polizei mitteilt, habe eine Frau zunächst ein lautes Klirrgeräusch gehört und aus ihrer Wohnung heraus einen Mann beobachtet, der sich in einem abgestellten Fiat aufhielt. Weil sie davon ausging, dass es sich um einen Autoaufbrecher handeln könnte, verständigte sie die Polizei. Kurze Zeit später sei der Tatverdächtige in unbekannte Richtung geflüchtet.

Hamburg: Abby führt Polizisten zum Verdächtigen

Es wurde eine Sofortfahndung eingeleitet, bei der auch der Personenspürhund Abby zum Einsatz kam. Sie habe die Polizisten schließlich in die Straße Rabenhorst im Stadtteil Wellingsbüttel geführt, wo der mutmaßliche Täter durch eine Streifenwagenbesatzung festgenommen werden konnte. In der Zwischenzeit hatte der 35-Jährige wohl ein weiteres Auto aufgebrochen, denn eine andere Streife habe eine eingeschlagene Seitenscheibe eines Renaults entdeckt.

Abby half schließlich auch dabei, Diebesgut zu finden. Die geschulte Hündin erschnüffelte bei dem Mann Gegenstände, die Autoaufbrüchen in Harburg und Schleswig-Holstein zugeordnet werden konnten. Die Polizisten stellten diese und weitere Beweismittel sicher.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 35-Jährige dem Untersuchungsgefängnis Hamburg zugeführt. Eine Entscheidung über einen Haftbefehl steht derzeit noch aus.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website