t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Unternehmer verkauft Punk-T-Shirts mit Sylt-Schriftzug – und erntet Spott


"Sylt Punks" auf Merchandise
Unternehmer verkauft Punk-T-Shirts – und erntet Spott

Von t-online, lka

Aktualisiert am 11.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Bilder vom Wochenende: Punker kampieren auf Sylt.Vergrößern des BildesPunker kampieren auf Sylt (Archivbild): Ein Unternehmer will nun Geld mit Punk-Merchandise machen. (Quelle: Fabian Bimmer/Reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Punks, Champagner, Austern: Wie passt das zusammen? Und wer will T-Shirts mit dem Schriftzug "Sylt Punks" tragen? Ein Unternehmer hatte da eine Idee.

Dank des 9-Euro-Tickets hatten zahlreiche Punks im Sommer die Insel Sylt gekapert und für Aufregung vor Ort gesorgt. Es wurde im Brunnen in der Fußgängerzone von Westerland gebadet, Bier getrunken, laut Musik gehört – eben das, was so mancher Punk gerne macht. Das sorgte bei Einheimischen für Verwunderung und Ärger, aber auch für Unterhaltung auf der Insel der sogenannten Reichen und Schönen.

Aktuell kämpfen die Punks, die noch vor Ort sind, um ihr Protestcamp in Westerland. Ein Unternehmer indes hatte offenbar eine Idee, die über den Punk-Sommer hinaus gehen sollte – und verkauft T-Shirts, Taschen und anderen Merchandise mit dem Logo "Sylt Punks". Das Motto heißt laut Webseite: "Feel the punk in you" (dt: "Fühle den Punk in dir"), und weiter: "Sommer, Sonne, Champagner, Austern, Hummer, gute Laune und viel mehr."

Was Punk mit Austern und Champagner zu tun hat, wird dabei nicht ganz klar. Twitter- und Instagram-User sind offenbar verwirrt: "Was sind Sylt Punks? Reiche Punks?", fragt einer. "Sie haben 'Sylt wird von Punks überrannt!' gentrifiziert", klagt ein anderer.

Hinter der Idee steht der Hotelier Johannes Fritz Groebler, der laut eigener Aussage "20 Jahre Erfahrung" im Gastgewerbe habe. "Die Hotellerie ist mein persönlicher 'Style of Life'", schreibt er über sich selbst. Auch Crypto und Blockchain sind Themen, mit denen sich Groebler beschäftigt. Seine Vision sei es, "ein Hotel zu schaffen, das sich zu 100 Prozent in der Blockchain befindet" – also alles Themen, mit denen sich "echte" Punks eher nicht beschäftigen.

Dennoch übernimmt Groebler die Idee des Punks für die Schaffung einer neuen "Community", wie er schreibt – und versucht, die Rebellen mit einem neuen "Lifestyle" zu verbinden. "Wir haben vieles vermisst und jetzt holen wir vieles nach: Die Punks auf Sylt. Ein neuer Lifestyle erobert die Insel. Sylt und die Punks, wer hätte das gedacht? Ein perfekter Match", so die Beschreibung.

In den Augen des Unternehmers könne offenbar jeder Punk sein, auch aus der Wirtschafts- und Managerbranche. Groebler: "Manche von uns sind Vollzeit Punks, manche von uns studieren noch, manche arbeiten in der Wirtschaft und manche sind Executive Manager. Egal ob Bankfutsi, Anwaltschnösel, oder Champustussi. Irgendwie sind wir doch alle Punks." Die "echten" Punks werden das indes wohl anders sehen.

Verwendete Quellen
  • syltpunks.de: Über Syltpunks
  • twitter.com: Account von @teh_asak
  • hotelfritz.com: Presse- und Media-Bereich
  • coworking.staytion.de: Portfolio
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website