Zwischen Hauptbahnhof und Altona Das sind die Streckenvarianten für den neuen S-Bahntunnel
Die Bahn will pünktlicher werden. Dabei soll ein neuer Tunnel in Hamburg helfen – und die Öffentlichkeit soll mitentscheiden.
Ein zusätzlicher S-Bahn-Tunnel soll zwischen dem Hamburger Hauptbahnhof und Altona gebaut werden, um den Nah- und Fernverkehr zu verbessern. Eine Machbarkeitsstudie zeige nun, dass fünf Streckenvarianten umsetzbar seien, teilte die Deutsche Bahn am Montag mit. Unter Beteiligung der Öffentlichkeit soll entschieden werden, welche Variante umgesetzt wird. Je nach Variante können laut Bahn neue Stadtgebiete von der S-Bahn angeschlossen sowie zwei neue Regionalhalte an der Sternschanze und in der Holstenstraße geschaffen werden.
"Der neue S-Bahn-Tunnel ist ein Kernelement des Deutschlandtaktes im Norden der Republik. Durch die Bündelung der S-Bahnverkehre in einem Tunnel werden im Hauptbahnhof und auf der Verbindungsbahn nach Altona Kapazitäten auf der Schiene frei", sagte Michael Theurer (FDP), der Beauftragte der Bundesregierung für den Schienenverkehr.
Insgesamt solle die Bahn pünktlicher werden und mehr Fahrgäste transportieren können, sagte der Hamburger Senator für Verkehr und Mobilitätswende, Anjes Tjarks (Grüne). Der Deutschlandtakt sei hierfür die Voraussetzung.
- Nachrichtenagentur dpa
- Pressemitteilung der Deutschen Bahn per E-Mail