t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Miniatur Wunderland in Hamburg: Attraktion ist international beliebt


In der Speicherstadt
Hamburger Attraktion ist für internationale Gäste die Nummer 1

Von t-online, gda

17.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Besucher im Hamburger Miniatur Wunderland fotografieren das Modell von Rio de Janeiro: 20.000 FIguren sind in der Modellbau-Stadt mit ihren 46 Quadratmetern zu sehen.Vergrößern des BildesBesucher im Hamburger Miniatur Wunderland fotografieren das Modell von Rio de Janeiro: 20.000 FIguren sind in der Modellbau-Stadt mit ihren 46 Quadratmetern zu sehen. (Quelle: Philipp Reiss/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Hamburg ist eine Weltstadt, passenderweise kann man im Miniatur Wunderland auch ganze Welten entdecken – ohne ins Flugzeug oder auf ein Schiff steigen zu müssen.

In Hamburg steht die größte Modelleisenbahn der Welt, das Miniatur Wunderland. Laut einer Umfrage der Deutschen Zentrale für Tourismus liegt das "MiWuLa" bei internationalen Gästen in Deutschland ganz vorne: Bei einer Umfrage unter 15.000 Menschen aus der ganzen Welt kam heraus, dass von allen Attraktionen in Deutschland die Hamburger Miniaturwelt die beliebteste ist. Die Modellwelt holte sich bereits mehrfach den ersten Platz bei dieser Umfrage.

Fast 300.000 Menschen leben im Miniatur Wunderland. Gemeint sind natürlich die Figuren in den Dioramen, die Städte und Landschaft scheinbar zum Leben erwecken. Zwar spielen Züge und Gleise eine wichtige Rolle – es gibt mehr als 1.100 Züge und über 16.000 Meter Gleis – doch gibt es auf mehreren Etagen ganze Welten zu entdecken: Strände, Flughäfen (mit Flugverkehr), Volksfeste, die Kanäle von Venedig und wilde Ozeane.

Miniatur Wunderland hat viele Pläne für neue Welten

Von Hamburg über die Fantasie-Stadt Knuffingen, die Alpen, Amerika bis nach Italien reichen die verschiedenen Welten. Als nächsten sollen Modelle von Monaco, Patagonien, die Karibik, Teile Asiens und Großbritannien gebaut werden. "Die echte Welt bietet so unendlich viel Inspiration und wenn es nach uns geht, hören wir nie auf zu bauen", schreibt das Miniatur Wunderland auf seiner Webseite. Seit Beginn der Arbeiten im Jahr 2000 seien schon mehr als eine Million Stunden investiert worden.

Das Minuatur Wunderland öffnet seine Tore teilweise von 7 Uhr bis 1 Uhr in der Nacht, die Zeiten variieren aber stark. Tickets sind aktuell (Juli 2023) bis in das Frühjahr des nächsten Jahres buchbar. Erwachsene zahlen 20 Euro, Kinder bis 15 Jahre 12,50 Euro und Kinder unter einem Meter Körpergröße gar nichts. Für ganz besondere Fans gibt es sogar Jahreskarten, die sich schon ab vier Eintritten lohnen.

Die Beliebtheit des Miniatur Wunderlandes zeigt sich auch in der Wartezeitenprognose auf der Webseite. An fast allen Tagen, insbesondere in den Ferien, werden über den ganzen Tag Wartezeiten von bis zu zwei Stunden oder mehr angegeben. Hintergrund ist, dass immer nur eine begrenzte Anzahl an Besuchern hinein gelassen wird. Wer ein Ticket vorab bucht, und sich damit auf ein Zeitfenster festlegt, kann das umgehen. Die Verfügbarkeit ist jedoch begrenzt.

Welche anderen Sehenswürdigkeiten bei internationalen Gästen besonders beliebt sind, können Sie hier nachlesen. Alle Liebhaber der Hansestadt Hamburg können sich freuen: Auch die Elbphilharmonie in unmittelbarer Nähe des Miniatur Wunderlandes ist sehr beliebt.

Verwendete Quellen
  • miniatur-wunderland.de: Informationen über Tickets, Fakten und die Geschichte
  • germany.travel: Die Top 100 Sehenswürdigkeiten in Deutschland
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website