t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: Obdachloser will sich in Elbe waschen – Feuerwehr muss ihn retten


Rettungsaktion in der Hafencity
Obdachloser wäscht sich in Elbe – dann verlassen ihn die Kräfte

Von t-online, nh

17.09.2023Lesedauer: 1 Min.
415100Vergrößern des BildesHafencity: Die Feuerwehr hat einen Mann aus dem Wasser gezogen, der sich in der Elbe waschen wollte. (Quelle: NEWS5/ Rene Schroeder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Hamburger Feuerwehr hat am Sonntagvormittag eine Person aus der Elbe gezogen, die sich im Wasser waschen wollte.

Eigentlich wollte sich der Mann nur in der Elbe waschen, doch dann kam er nicht mehr aus eigener Kraft aus dem Wasser heraus. Passanten griffen am Sonntagvormittag ein und warfen ihm einen Rettungsring zu. Schließlich konnte ihn die Feuerwehr retten.

Wie ein Reporter vor Ort berichtet, hatte sich der obdachlose Mann im Wasser im Baakenhafen waschen wollen. Auf Anfrage von t-online kann ein Sprecher des Lagedienstes er Feuerwehr die Obdachlosigkeit des Mannes nicht bestätigen. Bekannt sei jedoch, dass sich der Mann zwecks der "Körperhygiene" ins Wasser begeben hatte.

Hamburg: Bad in Elbe ist besonders gefährlich

Passanten fiel die hilflose Person im Wasser auf. Sie warfen ihm einen Rettungsring zu und alarmierten die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte rückten auf einem Boot an und konnten den Mann aus dem Wasser ziehen. Er wurde vor Ort medizinisch versorgt und schließlich mit einer leichten Unterkühlung ins Krankenhaus eingeliefert, teilt der Feuerwehrsprecher mit.

Die Stadt Hamburg rät dringend davon ab, in der Elbe zu Baden. Auf der Webseite heißt es: "Ebbe und Flut und die Auswirkungen des Schiffsverkehrs mit starkem Sog und Schwell führen zu Strömungen, denen selbst geübte Schwimmer nicht gewachsen sind." Zudem sei das Wasser bakteriell belastet und durch die starke Strömung falle die Rettung schwer.

Immer wieder kommt es vor, dass Schwimmer trotz der Warnung in der Elbe untergehen. Auch in diesem Jahr sind mehrere Menschen in dem Fluss gestorben.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • hamburg.de: "Baden in der Elbe? Besser nicht!"
  • Telefonat mit dem Lagedienst der Hamburger Feuerwehr am 17. September 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website