t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Niedersachsen: Mann versucht Kinder zu entführen – dann patzt die Polizei


Polizei reagiert zu langsam
Unbekannter versucht Kind von Spielplatz zu entführen

Von t-online, cch

Aktualisiert am 10.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Spielplatz Kahlenberg: Hier soll ein Unbekannter mehrmals mit den Kindern gespielt haben.Vergrößern des BildesSpielplatz Kahlenberg: Hier soll ein Unbekannter mehrmals mit den Kindern gespielt haben. (Quelle: Tobias Johanning)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein fremder Mann hat in Buchholz in der Nordheide ein Kind an die Hand genommen und ist mit ihm davon gegangen. Im Anschluss unterläuft der Polizei eine Ermittlungspanne.

Ein Unbekannter hat in Buchholz in der Nordheide (Landkreis Harburg) versucht, ein Kind von einem Spielplatz zu entführen. Der Vorfall ereignete sich bereits am 1. Oktober, wie die Polizei Harburg am Dienstag bekannt gab.

Demnach spielten an dem Tag vier Geschwister zwischen fünf und zwölf Jahren auf dem Spielplatz Kahlenberg in der Nähe der Alten Bahnhofstraße. Gegen 14 Uhr näherte sich ein Mann den Kindern. Der Mann nahm das siebenjährige Mädchen an die Hand und ging mit ihr vom Spielplatz weg, berichtete ein Bruder des Mädchens. Daraufhin rief der Bruder mit seinem Handy zu Hause an und informierte den Vater.

Versuchte Entführung? Polizei reagiert zu langsam

Der setzte sich direkt aufs Fahrrad und radelte zum Spielplatz. Er konnte seine Tochter und den unbekannten Mann einige hundert Meter entfernt entdecken. Er nahm die Tochter an sich, fuhr nach Hause und rief die Polizei. Laut Angaben der Kinder hatte sich der Unbekannte bereits in den vergangenen Monaten regelmäßig auf dem Spielplatz aufgehalten und dort auch mit den Geschwistern gespielt.

Nach Eingang des Notrufes fahndeten mehrere Beamte im Bereich Trelde und Kakenstorf nach dem unbekannten Mann, konnten ihn aber nicht mehr antreffen. Im Anschluss unterlief den Behörden ein Fehler, die Untersuchung des Entführungsversuchs wurde nicht priorisiert. Die Beamten befragten den Vater des Kindes erst eine Woche später genauer zu dem Vorfall. "Dieses Vorgehen entspricht absolut nicht unseren Standards und wird intern mit den Verantwortlichen nachbereitet werden", sagte Kriminaldirektor Thomas Meyn, Leiter der Polizeiinspektion Harburg.

Polizei bittet um Mithilfe: Wer kann Hinweise geben?

Die Polizei ermittelt wegen der Entziehung Minderjähriger. Sie bittet nun die Bevölkerung um Mithilfe. Wer hat den Mann in den vergangenen Monaten ebenfalls im Bereich des Spielplatzes Kahlenberg gesehen? Wer kann Hinweise zu ihm geben?

Er soll zwischen 20 und 30 Jahren alt und etwa 1,80 Meter groß sein. Er hat den Angaben zufolge eine schlanke Statur. Er trug am Tag des Vorfalls einen leichten Dreitagebart und längere blonde Haare, die zu einem Dutt zusammengebunden waren. Bekleidet war er mit einer schwarzen Arbeitshose der Marke Engelbert Strauss, einem grünen Oberteil und einer grünen Cappy. Hinweise nimmt der Zentrale Kriminaldienst unter der Telefonnummer 04181/2850 entgegen.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizei Harburg vom 10. Oktober 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website