t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Wedel bei Hamburg: "Elbe 1" macht vorerst dicht


Lokal am Elbstrand
Beliebtes Restaurant muss vorerst schließen – Mitarbeiter gekündigt

Von t-online, nh

24.01.2024Lesedauer: 2 Min.
PantherMedia 31876568Vergrößern des BildesPfifferling-Pasta ist auf einem Teller angerichtet (Symbolfoto): Im "Elbe 1" wird den Gästen die nächsten Monate kein Essen serviert. (Quelle: Dzinnik Darius/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Rafft die Krise der Gastronomie nun auch das "Elbe 1" in Wedel dahin? Das Restaurant verabschiedet sich für mehrere Monate. Mit folgenreichen Konsequenzen.

Aus der Winterpause des "Elbe 1" wird eine längere Findungsphase. Das Restaurant in Wedel macht bis zum 28. März dicht. Nur noch für Events könnten die Räumlichkeiten des Lokals bis dahin gebucht werden, heißt es auf der Webseite des Lokals. Zu Ostern wolle das "Elbe 1" wieder öffnen.

Doch was sind die Gründe für die lange Winterpause? Das "Hamburger Abendblatt" hat mit Christoph Karrasch, "Elbe 1"-Geschäftsführer, gesprochen. Demnach seien vor allem wirtschaftliche Gründe die Motivation hinter der langen Auszeit.

Anstieg der Mehrwertsteuer und hohe Lebensmittelpreise

Seit einiger Zeit steckt die Gastronomie nun in einer Krise. Die Mehrwertsteuer auf Speisen in Restaurants und Cafés ist zu Beginn des Jahres wieder auf 19 Prozent gestiegen. Hinzu kommen Lieferengpässe, gestiegene Preise von Lebensmitteln und der Fachkräftemangel. Die zahlreichen Herausforderungen haben auch dem Team rund um das "Elbe 1" viel abverlangt.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Wir haben hier auch erst einmal zugemacht, um zu schauen, wie sich die Situation bei anderen Restaurants entwickelt und wie sie genau reagieren", sagte Karrasch dem "Abendblatt".

Mitarbeitern wurde vorerst gekündigt

Eine schwerwiegende Konsequenz der Schließung: Mitarbeiter mussten vorerst gekündigt werden, wie der Gastronom dem "Hamburger Abendblatt" mitteilt. Um wie viele Personen es sich dabei handelt, wolle er nicht verraten.

Trotz der eher ernüchternden Hintergründe der Schließung ist am 24. Februar eine Kohlfahrt und anschließendes Grünkohlessen im "Elbe 1" geplant. Optimistisch heißt es mit Blick in die Zukunft auf Facebook weiter, das Team wolle nun frische Energie tanken und sich "auf aufregende Dinge" vorbereiten.

Verwendete Quellen
  • Eigene Artikel bei t-online
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website