Polizei warnt Neue Sturmflut kommt auf Hamburg zu
Das Wasser steigt erneut: Wegen Sturmböen an der Nordsee wird am Mittwoch eine Sturmflut in Hamburg erwartet. Es ist nicht die erste Warnung der letzten Tage.
Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) warnt vor einer Sturmflut, die am Mittwochnachmittag das Hamburger Elbegebiet treffen wird. Es ist bereits die dritte Sturmflut innerhalb weniger Tage.
- Sturmwarnungen in Deutschland: Auswirkungen schon spürbar
Laut BSH wird der Hochwasserscheitel gegen 15.53 Uhr am Pegel St. Pauli eine Höhe von 3,38 bis 3,88 Metern über Normalhöhennull erreichen. Das entspricht 1,25 Meter bis 1,75 Meter über dem mittleren Hochwasser.
Das Lagezentrum der Polizei Hamburg rät dringend, die betroffenen Gebiete zu meiden. Insbesondere im Hafen, in der Hafencity und in elbnahen Gebieten besteht die Gefahr von Überschwemmungen und Schäden an Gebäuden und Fahrzeugen.
Stürmisches Wetter am Mittwoch angekündigt
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet für Mittwoch im Binnenland mit stürmischen Böen, Sturmböen von bis zu 85 km/h und örtlich auch mit schweren Sturmböen mit Geschwindigkeiten von 95 km/h. An der See wurden schwere Sturmböen bis zu 100 km/h und teilweise auch orkanartige Böen um 110 km/h erwartet.
In den vergangenen Tagen waren in Hamburg bereits in der Nacht zu Dienstag sowie am Dienstagnachmittag zwei erwartete Sturmfluten ausgeblieben.
- warnung.bund.de: Warnung vor einer Sturmflut im Hamburger Elbegebiet
- warnungen.katwarn.de: Warnung vor einer Sturmflut im Hamburger Elbegebiet
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- dwd.de: Vorhersage für Schleswig-Holstein und Hamburg