t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Ausflugsziel an der Ostsee: Naturparadies Brodtener Steilufer


Aus Hamburg gut erreichbar
Ausflugstipp an der Ostsee: Ruheoase mit Panoramablick

Von t-online, nh

Aktualisiert am 08.04.2024Lesedauer: 2 Min.
PantherMedia 31229252Vergrößern des BildesLuftaufnahme vom Brodtener Ufer (Archivfoto): Für Hamburger ist dieses Ausflugsziel gut zu erreichen. (Quelle: Gabriele Sitnik-Schmach/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Osterferien nähern sich. Zeit, um Hamburg mal kurz zu verlassen und einen Tagestrip zum Brodtener Steilufer zu unternehmen.

Der Frühling naht, die Sonne zeigt sich immer häufiger in Hamburg – das sorgt bei vielen Menschen für Unternehmungslust. Mit Blick auf die nahenden Osterferien stellt t-online einen Ausflugstipp vor, der mit Regionalzügen gut erreicht werden kann: das Brodtener Steilufer.

Bei dem Ufer handelt es sich um einen Küstenabschnitt zwischen Timmendorfer Strand und Travemünde, der nahezu nicht bebaut ist und abseits von lärmenden Straßen liegt. Der höchste Punkt des Kliffs liegt bei 20 Metern über dem Meeresspiegel.

Ein Wanderweg führt entlang der Steilküste und bietet einen traumhaften Ausblick auf die Lübecker Bucht. Dort läuft man an Feldern, Wiesen voller Blumen und kleinen Wäldern vorbei. Bei schwachem Wellengang ist es ebenfalls möglich, unterhalb der Steilküste am Strand entlangzulaufen. Dort ist jedoch mit Hindernissen wie Steinen und Gehölz zu rechnen. Wer nach unten zum Strand will, gelangt dorthin über eine Holztreppe vor dem Jugendhaus Seeblick.

So gelangen Sie von Hamburg zum Brodtener Steilufer

Von Hamburg aus ist es unter anderem möglich, mit der Bahn zum Timmendorfer Strand zu fahren. Einen Umstieg gibt es in Lübeck, die Fahrt dauert rund 80 Minuten. Von dort aus laufen Wanderer und Wanderinnen rund 12 Kilometer entlang der Küste bis zur Haltestelle Travemünde Strand. Dann geht es mit einer Direktverbindung zurück nach Hamburg. Auch die dauert unter zwei Stunden.

Das Brodtener Steilufer zählt zum europäischen Vogelschutzgebiet und steht unter Naturschutz. Zahlreiche Wasservögel und seltene Uferschwalben können hier beobachtet werden.

Strandpiraten trieben hier einst ihr Unwesen

So idyllisch war es jedoch nicht immer: Früher trieben an dem Ufer sogenannte Strandpiraten ihr Unwesen. Von der Steilküste aus beobachteten sie Schiffe und lockten sie mit Leuchtfeuern an, um sie zu plündern. Doch die Überfälle gehören schon langer der Vergangenheit an.

Bei Menschen, die gerne wandern gehen, kommt das Steilufer gut an. Nutzerinnen und Nutzer der Navigations-App komoot loben den norddeutschen Wanderweg. "Zu jeder Jahreszeit ein absolutes Highlight", schreibt jemand. Ein anderer lobt: "Nicht umsonst eine der schönsten Steilküsten Schleswig-Holsteins."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website