t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: Ferienstart am Flughafen – so umgehen Urlauber das Reise-Chaos


Schulfrei ab Freitag
Start in die Skiferien: Flughafen rechnet mit großem Andrang

Von t-online, fbo

13.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Reisende warten am Hamburger Flughafen (Archivbild): Zum Ferienstart am Freitag dürfte es dort erneut sehr voll werden.Vergrößern des BildesReisende warten am Hamburger Flughafen (Archivbild): Zum Ferienstart am Freitag dürfte es dort erneut sehr voll werden. (Quelle: IMAGO)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Freitag beginnen in Hamburg die Skiferien. Nicht nur wegen des Streiks am Donnerstag dürfte es am Flughafen voll werden.

Der Hamburger Flughafen erwartet mit Beginn der Ferien in Hamburg und Niedersachsen ein hohes Aufkommen an Reisenden. Am Freitag und Sonntag wird mit jeweils mehr als 40.000 Passagieren gerechnet, insgesamt werden pro Ferienwoche rund 250.000 erwartet – 25.000 mehr als in der Woche vor den Ferien. "Die Norddeutschen zieht es vor allem in die Sonne oder in den Schnee", sagte Katja Bromm, Leiterin Kommunikation am Hamburg Airport. Neben Mallorca stünden Dubai, Innsbruck oder Oslo hoch im Kurs.

Aufgrund des Streiks des Luftsicherheitspersonals am Donnerstag rechnet der Flughafen damit, dass die Flüge am Freitag noch stärker ausgelastet sind als sowieso schon. Um trotz des hohen Andrangs gut in den Urlaub zu starten, sollten die Passagiere einige Tipps und Tricks am Flughafen beachten.

So können sie ihre Koffer selbstständig an Gepäckautomaten aufgeben und vorab online oder an Automaten am Flughafen einchecken. Elf Fluggesellschaften bieten diesen Service in Fuhlsbüttel schon an. Sie erreichen damit nach Airport-Angaben bis zu 70 Prozent der Reisenden.

Reisende können online Sicherheitskontrolle buchen

Darüber hinaus bietet der Flughafen den sogenannten "Slot & Fly"-Service an. Das bedeutet, dass Passagiere ab 72 Stunden im Voraus und bis maximal eine Stunde vor Abflug ein 15-minütiges Zeitfenster für die Sicherheitskontrolle reservieren können. Das Angebot ist kostenlos und unabhängig von den Fluggesellschaften nutzbar. Allerdings gibt es nur eine begrenzte Anzahl verfügbarer Plätze.

Um bei der Kontrolle nicht zu viel Zeit zu verlieren, sollten Passagiere nur ein Handgepäckstück mitnehmen. Erlaubt sind darin für Flüssigkeiten nur Behältnisse, die maximal 100 Milliliter fassen. Diese müssen in einem transparenten Beutel, der maximal einen Liter Volumen umfassen darf, mitgenommen werden. Größere elektronische Geräte wie Laptops und Tablets sollten bereits vor der Kontrolle aus dem Handgepäck genommen werden. Außerdem sollten Reisende ihren Ausweis oder Reisepass rechtzeitig bereitlegen.

Verwendete Quellen
  • Flughafen Hamburg: Pressemitteilung vom 12. März 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website