t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Jan Fedder: Witwe versteigert Nachlass – diese Schätze sind darunter


Auto, erste "Bravo", Feuerzeug
Witwe versteigert Jan Fedders Nachlass

Von dpa, t-online, cch

Aktualisiert am 29.04.2024 - 08:30 UhrLesedauer: 2 Min.
Nachlass von Jan Fedder wird versteigertVergrößern des BildesMarion Fedder, die Witwe von Jan Fedder, neben einem seiner Autos: Fans des 2019 gestorbenen Schauspielers Jan Fedder können auf Lieblingsstücke des Norddeutschen bieten. (Quelle: -/Marion Fedder/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Jan Fedder war ein Hamburger Original und leidenschaftlicher Sammler von eigentlich allem. Fünf Jahre nach seinem Tod können Fans Teile aus seinem Nachlass ersteigern.

Oldtimer, Motorrad, Plattenspieler, Toaster und weitere Erinnerungsstücke aus dem Nachlass des 2019 gestorbenen Fernsehstars Jan Fedder kommen unter den Hammer. Seit Freitag, 19. April, werden sie bei der Online-Auktionsplattform "Ebay" angeboten – jeweils zum Startpreis von einem Euro.

"Natürlich gebe ich die schönen Sammlerexemplare nicht leichtfertig her. Aber da Jan alles Mögliche gesammelt hat, habe ich beschlossen, mich von einigen Sachen zu trennen und hoffe, dass sie einen neuen Besitzer finden", sagte die Witwe des beliebten Volksschauspielers, Marion Fedder, der "Bild"-Zeitung. "An jedem Stück hängt auch für mich eine tolle Erinnerung an Jan."

Mercedes, Bräter und andere Objekte

Ersteigert werden kann zum Beispiel ein Mercedes Ponton 180 D aus dem Jahr 1960. Das historische Fahrzeug sei seit 2000 im Besitz des beliebten Volksschauspielers gewesen, so Marion Fedder zur Deutschen Presse-Agentur. Das Fahrzeug sei noch angemeldet, habe aber keinen TÜV. Es habe lange in der Autoscheune von Jan Fedder gestanden. "Jetzt soll es einen neuen Liebhaber finden." Am Montagmorgen lag das Höchstgebot bei 52.201 Euro.

Versteigert werden auch Geschenke, die Jan Fedder von anderen Prominenten erhalten hat. Darunter ist zum Beispiel ein Hawaii-Bräter, den er von Fernsehkoch Tim Mälzer zum 50. Geburtstag bekam. Von diesem gebe es insgesamt nur drei Exemplare. Das Gerät habe zwar ein paar kleine Gebrauchsspuren, befinde sich aber im allerbesten Zustand. Ob der Bräter tatsächlich Toast Hawaii zaubern kann, konnte die Witwe nicht sagen. "Er wurde von Jan Fedder nur als Ausstellungsstück benutzt."

Schon über 8.000 Euro auf Feuerzeug von Helmut Schmidt geboten

Geboten werden kann auch auf ein Feuerzeug vom ehemaligen Innenminister Hans-Dietrich Genscher und auf eines vom ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt. Letzteres steht aktuell bereits bei 8.300 Euro. Auch ein Asterix-Heft, ein Superman-Comic und die erste Ausgabe der Zeitschrift "Bravo" aus dem Jahr 1956 sind unter den Objekten.

Das Geld, das bei den Auktionen zusammenkommt, will Marion Fedder nutzen, um den Nachlass ihres Mannes zu erhalten. Und um weitere Erinnerungsplätze schaffen zu können. "Damit Jan als Legende weiterleben kann." Die Auktionen enden am Montag, 29. April, 20 Uhr.

Es ist nicht das erste Mal, dass Fedders Witwe Stücke aus dem Nachlass des Schauspielers versteigert. 2022 erhielt ein Bieter auf einen Mercedes-Oldtimer bei fast 100.000 Euro den Zuschlag. Das Geld kam dem Hamburger "Michel" zugute, den Fedder sehr geschätzt haben soll.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • Auktionen bei ebay.de
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website