t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalHamburg

Hamburg: TV-Star Jan Fedder bekommt eigene Promenade an der Elbe


Hamburg soll Jan-Fedder-Promenade bekommen

Von dpa
Aktualisiert am 22.01.2021Lesedauer: 2 Min.
Jan Fedder vor der Kulisse der Serie "Großstadtrevier" (Archivbild): Nach dem Hamburger Schauspieler soll ein Boulevard benannt werden.Vergrößern des BildesJan Fedder vor der Kulisse der Serie "Großstadtrevier" (Archivbild): Nach dem Hamburger Schauspieler soll ein Boulevard benannt werden. (Quelle: Andre Poling/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Schauspieler Jan Fedder hielt sich gern am Hamburger Hafen auf, nun soll an der Elbe an berühmter Stelle eine Promenade nach dem verstorbenen Fernsehstar benannt werden.

Noch ist Hamburgs berühmteste Elbpromenade zwischen den Landungsbrücken und Baumwall namenlos, doch schon bald könnten die rund 800 Meter nach dem Hamburger Urgestein Jan Fedder benannt werden. Die Witwe des beliebten Schauspielers hatte den Vorschlag gemacht und sowohl der Kultursenator Carsten Brosda als auch der Innensenator Andy Grote (beide SPD) unterstützen diese Idee, wie die Behörden am Freitag in Hamburg mitteilten. Demzufolge könnte der Boulevard bald Jan-Fedder-Promenade heißen – wenn der Senat zustimmt.

"Jan wäre überglücklich"

Jan Fedder selbst wäre wohl überglücklich, sagte seine Witwe Marion Fedder dazu laut Mitteilung. "Kein anderer Ort in Hamburg steht so stellvertretend für das Leben von Jan. Hier war die Kneipe seiner Eltern, in der er aufgewachsen ist, am Hafenrand ist er groß geworden, hat hier gedreht, und es war bis zuletzt sein Lieblingsplatz."

Der offizielle Weg ist dabei klar vorgegeben: Der Vorschlag für die Benennung von Straßen und Plätzen muss in die Bezirksversammlung eingebracht und dem Staatsarchiv zur Prüfung vorgelegt werden. Die Senatskommission für die Benennung von Verkehrsflächen beschließt die Benennung schließlich.

Vor Jahresende wird die Promenade allerdings noch keinen Namen erhalten. Denn: Benennungen nach Verstorbenen sollen in der Regel frühestens zwei Jahre nach deren Tod vorgenommen werden, so die Behörden weiter.

Als Polizist Dirk Matthies hatte Jan Fedder in der ARD-Vorabendserie "Großstadtrevier" jahrzehntelang für Recht und Ordnung auf dem Hamburger Kiez gesorgt. Er war am 30. Dezember 2019 im Alter von 64 Jahren gestorben. Seit Anfang September erinnert eine Michel-Tafel auf dem Kirchplatz der Sankt-Michaelis-Kirche an ihn. Zuletzt war Jan Fedders Name auch für die Benennung von neuen Schulen 16 Mal von Bürgern vorgeschlagen worden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website