t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: Frachter hat 1.000 Tonnen explosiven Stoff geladen


Schiff muss Hafen verlassen
Frachter hat 1.000 Tonnen explosiven Stoff geladen

Von dpa
Aktualisiert am 14.07.2021Lesedauer: 1 Min.
Blick auf den Hamburger Hafen am Abend (Symbolbild): Dort hatte ein Schiff eine unerlaubt hohe Menge an explosivem Stoff geladen.Vergrößern des BildesBlick auf den Hamburger Hafen am Abend (Symbolbild): Dort hatte ein Schiff eine unerlaubt hohe Menge an explosivem Stoff geladen. (Quelle: Lobeca/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dieser Stoff sorgte in Beirut im letzten Jahr für eine Explosion und eine Katastrophe: Ammoniumnitrat. Im Hamburger Hafen hatte ein Schiff davon rund 1.000 Tonnen geladen. Nun muss es die Menge abladen.

Wegen zu viel Ammoniumnitrat an Bord muss ein Frachter der Reederei Hamburg Süd den Hamburger Hafen verlassen. Die "Cap San Lorenzo" habe mit rund 1.000 Tonnen des für die Düngemittel- und Sprengstoffherstellung verwendeten Stoffes das Doppelte der in Hamburg erlaubten Menge geladen, sagte eine Polizeisprecher am Mittwoch. Das 333 Meter lange Schiff müsse deshalb noch am Abend auslaufen.

Zuvor hatte das "Hamburger Abendblatt" darüber berichtet. Ein Sprecher der Reederei sagte dem Blatt, dass die "Cap San Lorenzo" nach Bremerhaven fahren werde, um das Ammoniumnitrat abzuladen. Anschließend solle das Schiff wieder nach Hamburg zurückkehren.

Ammoniumnitrat gilt als hochgefährlich und Auslöser der Explosionskatastrophe im vergangenen Jahr im Hafen von Beirut, bei der weite Teile der libanesischen Hauptstadt verwüstet worden waren.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website