t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Jahresbilanz in Hamburg: Zoll findet Rekordmenge Kokain


Erfolgreiche Jahresbilanz
Zollfahnder finden Rekordmenge Kokain

Von dpa
Aktualisiert am 23.12.2021Lesedauer: 1 Min.
Ein Zollbeamter kontrolliert ein Fahrzeug (Archivbild): Zur Rekordbilanz verhalf auch Europas größter Kokainfund im Hamburger Hafen.Vergrößern des BildesEin Zollbeamter kontrolliert ein Fahrzeug (Archivbild): Zur Rekordbilanz verhalf auch Europas größter Kokainfund im Hamburger Hafen. (Quelle: epd/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

2021 war zumindest für das Zollfahndungsamt ein Erfolg: In Hamburg wurde eine Rekordmenge an Kokain sichergestellt. Dabei fanden die Beamten mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr.

Im Kampf gegen die Rauschgiftkriminalität hat das Zollfahndungsamt Hamburg in diesem Jahr eine Rekordmenge an Kokain sichergestellt. Es seien mehr als 18 Tonnen aus dem Verkehr gezogen worden, sagte ein Sprecher des Amtes, das für alle deutschen Containerhäfen an Nord- und Ostsee zuständig ist.

Im gesamten Vorjahr hatten die Zollfahnder weniger als halb so viel Rauschgift dieser Art abgefangen, nämlich nur gut acht Tonnen. Die endgültige Bilanz will das Amt erst im Frühjahr vorstellen.

Hamburger Hafen: Größte jemals gesicherte Kokainmenge in Europa

Allein 16 Tonnen hatten die Beamten im Februar im Hamburger Hafen entdeckt. Das Rauschgift war in Blechkanistern in Containern aus Paraguay versteckt, die eigentlich nur Spachtelmasse enthalten sollten. Es handelte sich nach Angaben des Zollfahndungsamtes um die größte jemals in Europa sichergestellte Kokainmenge.

Wer den Riesenschmuggel organisierte, ist noch unklar. "Die Ermittlungen dauern an", sagte der Behördensprecher Stephan Meyns.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website