• Home
  • Regional
  • Hamburg
  • Hamburg: Privatjacht von Putin verlässt Hafen


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextBayern holt wohl spanisches Top-TalentSymbolbild für einen TextNeues Virus in China ausgebrochenSymbolbild für einen TextBassist von Kultband ist totSymbolbild für einen TextPutins Freund aus Hollywood im Donbass?Symbolbild für einen TextTrump wettert: "Eine Bananenrepublik"Symbolbild für einen TextWal in Fluss verirrt: Rettung erfolgreichSymbolbild für einen TextFaeser bereut Sektglas-SzeneSymbolbild für einen TextMillionen-Deal für Johnny DeppSymbolbild für einen TextBecker-Tochter posiert im BadeanzugSymbolbild für einen TextSintflutartiger Regen in Südkorea – ToteSymbolbild für einen TextSchwerer Unfall: A7 voll gesperrtSymbolbild für einen Watson TeaserProSieben-Kandidatin scheitert tragischSymbolbild für einen TextDieses Städteaufbauspiel wird Sie fesseln

Privatjacht von Putin verlässt Hamburger Hafen

Von t-online, MaM, pb

Aktualisiert am 08.02.2022Lesedauer: 1 Min.
Die Jacht "Graceful" neben einem deutschen Marineschiff: Die Privatjacht wird dem russischen Präsidenten Wladimir Putin zugeschrieben.
Die Jacht "Graceful" neben einem deutschen Marineschiff: Die Privatjacht wird dem russischen Präsidenten Wladimir Putin zugeschrieben. (Quelle: Frank Behling/KNA/T-Online-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Im Hamburger Hafen bot sich für Schiffskenner ein geradezu skurriler Anblick: Mitten im Russland-Ukraine-Konflikt lag hier die Jacht von Russlands Staatschef Putin – nun hat die Jacht den Hafen wieder verlassen.

Die Jacht des russischen Präsidenten Wladimir Putin hat den Hamburger Hafen am Montag wieder verlassen. Die "Graceful" (zu Deutsch: anmutig) war in der Werft Blohm und Voss der Bremer Lürssen-Gruppe modernisiert worden. Zunächst hatten die "Kieler Nachrichten" und "Bild" berichtet.

Auskünfte dazu, weshalb die Jacht dort im Hafen lag, gab es nicht. Offenbar wurde die Jacht mit einigen Extras versehen: So wurden etwa, seit der Ankunft in der vergangenen Woche, zwei große Balkone an das Schiff des russischen Präsidenten angebaut. Auch habe man die Motoren überholt.

Am Montagmorgen begab sich die Jacht laut dem Portal "marinetraffic.com" in Richtung Kaliningrad, am Dienstagmorgen befand sich der russische Dampfer gerade zwischen der Insel Rügen und der dänischen Insel Møn.

Die Jacht "Graceful" des russischen Präsidenten Wladimir Putin liegt am 13.07.2015 im Jachthafen von Sotchi (Archivbild): Zur Überholung liegt das Schiff derzeit am Hamburger Hafen.
Die Jacht "Graceful" des russischen Präsidenten Wladimir Putin liegt am 13.07.2015 im Jachthafen von Sotchi (Archivbild): Zur Überholung liegt das Schiff derzeit am Hamburger Hafen. (Quelle: Marcus Brandt/dpa-bilder)

Hamburger Werft im Wandel

Das 1877 gegründete Unternehmen war zuletzt im Jahr 2016 von der Bremer Lürssen-Gruppe aufgekauft worden, wie der NDR berichtet. Neben der Reparatur von Schiffen und dem Maschinen- und Anlagenbau solle vor allem auf den Bau von Mega-Jachten gesetzt werden.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Lewandowski droht die Tribüne
imago images 1013716300


Im Herbst 2021 kündigte das Unternehmen zudem an, Jacht- und Marineschiffbau künftig organisatorisch zu trennen, das Geschäft mit Handelsschiffen solle komplett aufgegeben werden und auch von Kreuzfahrtschiffen wolle man sich trennen.

Der Anblick einer russischen Luxusjacht neben einem Schiff der Marine könnte sich im Hamburger Hafen somit womöglich nicht so schnell wiederholen.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Hamburger HafenRusslandUkraineWladimir Putin

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website