t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Kleinste Airline der Welt insolvent: Flüge zwischen Hamburg und Tel Aviv storniert


Hamburger Erfindung Tel Aviv Air
Kleinste Airline der Welt stellt Flugbetrieb endgültig ein

Von t-online, pb

24.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Hamburger Flughafen (Archivfoto): Der Airport ist um eine Airline ärmer.Vergrößern des BildesHamburger Flughafen (Archivfoto): Der Airport ist um eine Airline ärmer. (Quelle: Westend61)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Finanzielle Bruchlandung: Nur wenige Wochen flog die kleinste Airline der Welt zwischen Hamburg und Tel Aviv. Nun das endgültige Aus: Insolvenz. Alle Flüge sind storniert.

Knapp zwei Monate nach ihrem ersten Flug hat die junge Hamburger Airline Tel Aviv Air, die wohl kleinste Fluggesellschaft der Welt, den Betrieb zwischen der Hansestadt und Tel Aviv endgültig eingestellt. Das gaben die Betreiber der Airline am Montag bekannt, zunächst hatte das "Hamburger Abendblatt" berichtet.

Tel Aviv Air hatte ihren Jungfernflug am 6. März dieses Jahres von der israelischen Metropole nach Hamburg aus angetreten. Das Unternehmen eines Hamburger Reiseveranstalters und eines früheren Verkaufschefs bei der ebenfalls insolventen Germania-Airline wollte mit sechs Mitarbeitern zwei Flüge pro Woche zwischen den beiden Städten anbieten. Ein gecharterter A320 der zyprischen Fluggesellschaft TusAir diente zuletzt als Transportmittel.

Als Zielgruppe hatte man bei Tel Aviv Air vor allem Urlaubergruppen aus dem Norden Deutschlands und die rund 6.000 Menschen jüdischen Glaubens im Blick, die rund um Hamburg in Gemeinden organisiert sind.

Flughafen Hamburg: Tel Aviv Air storniert alle Tickets

Das ungewöhnliche Projekt war nur von kurzer Dauer: Schon in der vergangenen Woche kündigte das Unternehmen Insolvenz an, ein Investor, der die Mini-Airline übernehmen wollte, fand sich dann auf die Schnelle jedoch nicht. Was der Grund für das plötzliche finanzielle Scheitern ist, wurde zunächst nicht bekannt.

Vom Insolvenzverwalter der Airline heißt es nun: "Die Gesellschaft kann keine weiteren Flüge durchführen. Ihr Geschäftsbetrieb ist eingestellt." Alle Tickets seien storniert, Alternativen könne man nicht anbieten, hieß es auf der Website der Airline.

Auch Kundenanfragen würden nicht mehr beantwortet. Sollte ein Insolvenzverfahren eröffnet werden, können Kunden von Tel Aviv Air dann dort bei einem Insolvenzverwalter ihr Geld zurückbekommen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website