t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Hannover: Tausende Bäcker bei Demonstration gegen Energiepreise?


Appell an Scholz und Habeck
Tausende Bäcker bei Demonstration gegen Energiepreise erwartet

  • Patrick Schiller ist t-online Regio Redakteur in Hannover.
Von Patrick Schiller

07.09.2022Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Bäckerei-Unternehmer Axel Oppenborn hat sich an die Bundesregierung gewandt – Niedersachsens Ministerpräsident Weil hat derweil reagiert.Vergrößern des Bildes
Bäckerei-Unternehmer Axel Oppenborn spricht per Videobotschaft direkt die Bundesregierung an – und ruft zu einer großen Kundgebung auf. (Quelle: Screenshot/Instagram)

Das Bäckerhandwerk fühlt sich in der Energiekrise im Stich gelassen. In einer Videobotschaft wendet sich ein Ketten-Chef direkt an die Bundesregierung.

Axel und Kai Oppenborn betreiben in Hannover die Bäckerei-Kette "Calenberger Backstube". Per Videobotschaft appellieren sie auf Instagram und Facebook an Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Energieminister Robert Habeck (Grüne): "Die Kosten fliegen uns gerade um die Ohren." Gemeint sind die explodierenden Energiepreise. In dem Video, das mittlerweile tausendfach geteilt wurde, rief er zudem zu einer Kundgebung am kommenden Mittwoch in Niedersachsens Landeshauptstadt auf – und lud Habeck und Scholz zu Gesprächen ein.

"Wir erwarten Bundeskanzler Scholz und Energieminister Habeck, um uns Lösungen anzubieten, um uns Unterstützungen bekannt zu geben", sagt Axel Oppenborn, der zudem Stellvertretender Vorsitzender der Bäcker-Innung in der Region Hannover ist. In einem Interview mit Sandra Maischberger in der ARD hatte Habeck geäußert, er erwarte, dass bestimmte Branchen einfach erst mal aufhören würden zu produzieren und dadurch nicht insolvent würden. Das stößt dem Bäcker übel auf: "Die Äußerungen des Energieministers im Fernsehen gehen gar nicht. Das ist eine Frechheit!", sagt er t-online am Mittwoch.

Ministerpräsident Weil sagt bereits zu

Alleine aus der Region Hannover hätten mehr als 50 Betriebe ihr Kommen zu der Gesprächsrunde angekündigt, doch mittlerweile käme man mit dem Zählen nicht mehr hinterher. Die Veranstalter gehen noch von einer Teilnehmerzahl "im niedrigen vierstelligen Bereich aus", sagte eine Sprecherin der Polizei am Mittwoch.

Der Video-Aufruf verbreitet sich in der Branche viral. Mehrere Vertreter der niedersächsischen Landespolitik kündigten laut Kai Oppenborn bereits ihr Kommen an: Neben dem FDP-Landeschef Stefan Birkner erwartet er auch Finanzminister Reinhold Hilbers (CDU). Auch Ministerpräsident Stephan Weil kommt, bestätigte eine Sprecherin der Staatskanzlei t-online. Die Kundgebung wurde derweil verlegt vom Schützenplatz auf den Trammplatz vor dem Neuen Rathaus.

Kommen Habeck und Scholz?

Ob Wirtschaftsminister Habeck oder gar Bundeskanzler Scholz selbst zu der Kundgebung erscheinen werden, ist bislang unklar. Auch ob Vertreter von Niedersachsens Grünen an der Kundgebung teilnehmen werden, sei noch nicht parteiintern abgestimmt, sagt ein Sprecher der niedersächsischen Landtagsfraktion der Grünen zu t-online.

Olaf Scholz wird in jedem Fall zum Abschluss des SPD-Wahlkampfs am 8. Oktober an Hannovers Marktkirche erwartet – einen Tag vor dem Wahlsonntag.

Wie teuer wird es für die Bäcker?

Im Video, das derzeit für Aufsehen sorgt, hält Kai Oppenborn die Kamera, während Bruder Axel vorrechnet: Die Kosten der Bäckerei für Erdgas hätten sich für Bäckereibetriebe inzwischen vervierfacht. Der Bäcker fordert Unterstützung von der Bundespolitik – und kritisiert das Rettungspaket: "Die Energiepolitik, die aktuell in Deutschland betrieben wird, macht mir richtig große Sorgen", so der Unternehmer. "Bisher waren wir bei 340.000 Euro. Jetzt bezahlen wir 1,4 Millionen Euro. Und das können wir uns nicht leisten."

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Derartige Kostenexplosionen beträfen nicht nur die Unternehmenskette der Oppenborn-Brüder, sondern das gesamte deutsche Bäckerhandwerk. Während in Zeiten des Corona-Lockdowns ein Ende der Kosten-Spirale in der Ferne absehbar gewesen sei, gäbe es derzeit absolut "kein Licht am Ende des Tunnels", sagt Kai Oppenborn t-online. Es bedürfe "dauerhafte Entlastungen und sofortige Antworten aus der Politik.

Bäcker "machen das Licht aus"

Im Vorfeld der Kundgebung haben sich auf Initiative von Bäckermeisterin Katharina Künne zahlreiche Betriebe aus Stadt und Region versammelt: Rund 30 Betriebe mit über 4.000 Mitarbeiter hätten sich für die Kundgebung am 14. September verabredet. Seither hätten zahlreiche Bäckereien, auch landesweit, ebenfalls ihr Kommen angekündigt. Auch Verbände aus Hamburg, Oldenburg und Bremen sicherten Teilnahme und Unterstützung zu.

Demnach planen alle teilnehmenden Bäckereifilialen in der Region am Mittwoch ab 14 Uhr die Schließung ihrer Filialen, um rechtzeitig an der Kundgebung um 15 Uhr teilnehmen zu können. Bereits am Donnerstag trifft sich Ministerpräsident Weil um 6 Uhr morgens mit Vertretern des Verbandes zur Aktion "Wir machen das Licht aus" in der Bäckerei Künne in Hannover. Auch an dieser Aktion der Innung wollen sich zahlreiche Bäckereifilialen beteiligen. Der Verkauf soll dabei ganz normal laufen – aber ohne Beleuchtung. Damit soll auf die Lage des Bäckerhandwerks aufmerksam gemacht werden. (Eine derartige Aktion hatte es bereits in Düsseldorf und Köln gegeben.)

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit Kai Oppenborn, Geschäftsführender Gesellschafter der Calenber Backstube
  • Telefonat und E-Mail-Austausch mit der Polizei Hannover
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website