t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Sarstedt: Vandalen hinterlassen Spur der Verwüstung


Einbrüche in Schule und Autos
Vandalen hinterlassen Spur der Verwüstung

Von t-online, stk

17.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Ein Polizist in Nahaufnahme mit Schutzweste (Symbolfoto): Von den Tätern fehlt bislang jede Spur.Vergrößern des BildesEin Polizist in Nahaufnahme mit Schutzweste (Symbolfoto): Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. (Quelle: IMAGO/Andreas Gora)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kratzer im Lack, zerschnittene Kabel, eingeschlagene Fenster: Ein oder mehrere Täter haben in Sarstedt bei Hildesheim gewütet.

Bislang unbekannte Täter haben in Sarstedt bei Hildesheim eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Wie ein Sprecher der Polizei Hildesheim am Samstagabend mitteilte, sollen sich die Vandalen in der Nacht zu Samstag an mehreren Autos und einer Schule zu schaffen gemacht haben.

Zunächst, so der Sprecher, wurden Beamte gegen 4 Uhr an die Gutenbergstraße gerufen. Vor Ort stellten die Polizisten einen Pkw mit zerstörten Scheiben fest. Eine halbe Stunde später wurden die Einsatzkräfte zum Bahnhof in Sarstedt gerufen – und fanden nach Angaben des Sprechers dort insgesamt zehn Autos, deren Scheiben eingeschlagen waren. Die Innenräume der Fahrzeuge seien durchwühlt worden.

Täter zerstören fast alles, was ihnen in den Weg kommt

Am Vormittag ein ähnliches Bild im Bereich der Käthe-Paulus-Straße und Gutenbergstraße. Dort stellten die Beamten laut dem Sprecher ebenfalls Beschädigungen an drei weiteren Autos fest.

Besonders auffällig: Die Fahrzeuge seien nach Angaben der Polizei wesentlich stärker demoliert worden, als für einen Einbruch notwendig. So hätten die Täter im Grunde alles demoliert, was sie an oder in den Wagen fanden: Sie machten laut Sprecher Kratzer in den Lack, schnitten Verdecke auf, trennten Kabel in Innenräumen auf und rissen Bedienteile und Konsolen aus den Autos, die aber vor Ort belassen wurden. Zudem sei eine gläserne Informationstafel der Deutschen Bahn zerschlagen worden.

Ebenfalls am Vormittag machten die Beamten einen weiteren Fund. Dieses Mal an einem Gymnasium am Wellweg. Unbekannte hatten dort laut Sprecher Scheiben eingeschlagen und Möbel durch die Räume geworfen. Diebesgut sei nach vorläufigen Erkenntnissen nicht entwendet worden.

Einbrecher an Bahnhof und Schule womöglich dieselben

Die Polizei schätzt den Schaden an den Fahrzeugen auf etwa 13.500 Euro. Der Schaden in der Schule könne noch nicht beziffert werden.

Die Beamten gehen davon aus, dass sowohl die demolierten Autos als auch der Einbruch in der Schule auf das Konto derselben Personen gehen. Und noch eine Vermutung hat die Polizei: "Es ist deshalb nicht auszuschließen, dass die Tätermotivation weniger auf Profit, sondern mehr auf den Vandalismus ausgerichtet gewesen ist."

Zeugenhinweise nimmt die Polizei Sarstedt unter Telefon 05066-9850 entgegen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website