t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

1. FC Köln: Baumgart kündigt Entscheidungen an


Kleinerer Kader für den FC
Baumgart kündigt Entscheidungen an


13.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 1013077985Vergrößern des Bildes
Steffen Baumgart auf dem Platz: Für ihn stehen einige Kader-Entscheidungen an. (Quelle: IMAGO/Herbert Bucco)

Der 1. FC Köln ist zurück aus dem Trainingslager. Am Mittwoch standen insgesamt 33 Spieler auf dem Platz am Geißbockheim. Zu viele, wie auch Steffen Baumgart befindet.

Jetzt geht es also in die heiße Phase der Vorbereitung. Rund 300 Fans bekamen am Mittwoch am Geißbockheim mit, wie sich die Kölner Spieler erstmals nach dem Trainingslager in Donaueschingen versammelten. Mit dabei: Jonas Hector, Jan Thielmann und Sargis Adamyan, die erstmals ein vollständiges Mannschaftstraining absolvierten. Aber auch mit dabei: Ondrej Duda.

Der Slowake muss nach verlängertem Urlaub und überstandener Corona-Infektion den körperlichen Rückstand aufholen. Und so trainierte Duda abseits der Mannschaft mit den beiden anderen Rekonvaleszenten Steffen Tigges und Luca Kilian. Mit ihnen arbeiteten insgesamt 33 Spieler auf dem Rasen am Geißbockheim. Es fehlten lediglich der langzeitverletzte Dimitris Limnios, der zur U21 zurückgewechselte Georg Strauch sowie Jonas Urbig, der ein Testspiel der U21 gegen den SV Bergisch Gladbach bestritt.

Marc L. Merten gründete 2015 den GEISSBLOG.KOELN. Die unabhängige Onlinezeitung informiert die Fans des 1. FC Köln über alles rund um die Geißböcke. Merten studierte Journalismus in Fribourg und arbeitete anschließend als Sportredakteur für t-online.de. Später berichtete er für die Abendzeitung München über den TSV 1860, ehe er für den GEISSBLOG in seine Heimatstadt Köln zurückkehrte.

1. FC Köln: Mit 22 Spielern gegen Mailand

"Heute waren eine ganze Menge Leute auf dem Platz", befand auch Steffen Baumgart nach dem Training. "Jetzt gucken wir mal, wie das weitergeht." Einen Plan hat der FC-Trainer schon: Der Kader muss kleiner werden – entweder, weil sich Spieler einen neuen Verein suchen, oder weil der FC für sie das Training bei der zweiten Mannschaft vorsieht. Das zumindest hat nun Baumgart angekündigt.

"Wir hatten mit dem einen oder anderen Spieler schon gesprochen. Dann war Trainingslager”, sagte Baumgart und meinte damit unter anderem die Gespräche mit Strauch, Niklas Hauptmann und Bright Arrey-Mbi. „Heute setzen wir uns noch mal zusammen und werden in den nächsten Tagen wieder Gespräche führen."

Noch vor den beiden Testspielen am bevorstehenden Wochenende soll klar sein, wer in der kommenden Woche noch mit der ersten Mannschaft trainieren darf und wer nicht. Schon gegen den AC Mailand am Samstag sollen nur noch 22 Spieler im Testspiel-Kader stehen. Am Sonntag bei den Kickers Offenbach werden dann die anderen Spieler ihre Spielzeit bekommen, ehe ab Montag so mancher FC-Spieler sich anders wird orientieren müssen.

Kader-Verkleinerung ab nächster Woche

"Diese Woche werden noch alle dabei bleiben", sagte Baumgart. "Zur nächsten Woche werden Entscheidungen getroffen, wer vielleicht in der U21 trainieren wird." Bislang hatte der FC versucht, allen Spielern eine faire Chance zu geben, um sich im übergroßen Kader zu beweisen. Nun muss aussortiert werden, denn erstens ist Baumgart die Trainingsgruppe zu groß und zweitens kann sich der FC nicht leisten, die Gehälter all dieser Spieler über den Sommer hinaus zu zahlen.

Wen es treffen könnte, ist jedoch noch offen. Zwar liegt es nahe, dass mehrere der Nachwuchsspieler zur U21 oder U19 zurückgehen werden. Doch um den Kader deutlich zu reduzieren, wird Baumgart womöglich insgesamt fünf bis acht Spielern mitteilen, dass sie es in Zukunft schwer haben werden beim FC. Ob dann alle direkt aus dem Training aussteigen oder doch bei den Profis verbleiben, wird spätestens nächste Woche klar sein.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen und Beobachtungen des GEISSBLOG
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website