t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalKöln

Das sind die schönsten Grünflächen und Parks in Köln


Von Mittagspause bis Feierabend
Das sind die schönsten Grünflächen und Parks in Köln

Von t-online, cco

Aktualisiert am 01.06.2022Lesedauer: 3 Min.
Im Hiroshima-Nagasaki-Park im Herzen Kölns ist vor allem bei Studenten beliebt.Vergrößern des BildesIm Hiroshima-Nagasaki-Park im Herzen Kölns ist vor allem bei Studenten beliebt. (Quelle: Future Image/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eins ist sicher: Köln ist schön – egal zu welcher Jahreszeit. Im Sommer laden zahlreiche städtische Grünflächen und Parks zum Entspannen und Abschalten ein. Wir stellen Ihnen die schönsten vor.

1. Hiroshima-Nagasaki-Park

Der Hiroshima-Nagasaki-Park mit dem angrenzenden Aachener Weiher befindet sich im Herzen von Köln und ist Teil des inneren Kölner Grüngürtels. Wegen der Nähe zur Uni lockt der Park vor allem Studenten und junge Leute an.

Ob zum Sporteln, Grillen, Entspannen oder Lernen – der Aachener Weiher ist an lauen Sommernächten der Hotspot für viele Menschen. Doch auch am Tag zieht der Park viele Besucher an. Er verfügt außerdem über einen Biergarten sowie einen eigenen Hundepark.


2. Volksgarten

Der Volksgarten in der südlichen Neustadt von Köln existiert seit 1890 und gehört zu den ältesten Grünanlagen der Stadt. Im Sommer besuchen fast 10.000 Menschen täglich den fast 14 Hektar großen Park mit altem Baumbestand, auf dessen Wiesen man zum Teil liegen und sogar grillen darf.

Auf dem Kahnweiher lässt sich Tretboot fahren, außerdem gibt es einen Biergarten, einen großen Spielplatz, eine Hundewiese, einen Rosengarten, eine Orangerie und einen künstlichen Wasserfall.


3. Blücherpark

Im Norden von Köln befindet sich die nächste schöne Grünfläche: der Blücherpark. Er wurde zwischen 1911 und 1913 streng geometrisch angelegt und erinnert an die Gärten der Barockzeit, die prunkvoll und repräsentativ sein sollten. Die großen Löwenskulpturen an den Treppen der Lindenalleen und die überall im Park verstreuten Betonkugeln sind ein Zeugnis davon.

Das Highlight des Parks ist der Weiher, dessen Becken erst kürzlich restauriert und neugebaut wurde. Ansonsten sind auch Kinderspielplätze, Planschbecken, Ruhegärten und Tennisplätze in dem mehr als 18 Hektar großen Blücherpark zu finden.


4. Rheinpark

Der Rheinpark liegt, wie der Name vermuten lässt, direkt am Rhein. Diese Lage macht den Park bei den Einwohnern sehr beliebt. Er befindet sich in der Stadtmitte zwischen Zoo- und Hohenzollernbrücke.

Von der Parkanlage aus können Sie mit der Seilbahn über den Rhein bis zum Kölner Zoo schweben. Der Rheinpark selbst punktet mit der großen Wiese, einem Brunnen, Hochseilgarten und Spielplätzen.


5. Stadtwald

Der Stadtwald im Süden von Köln gehört nicht nur zu der schönsten, sondern auch zu der größten zusammenhängenden Grünfläche der Stadt. Neben tollen Waldwegen ist das Highlight des Parks der zehn Hektar große Lindenthaler Tierpark.

Vor allem das Streicheltiergehege mit Eseln, Ziegen und Schafen zieht Familien mit Kindern an. Außerdem können Sie an den zwei Weihern und kleinen Wasserkanälen des Parks oder auf der großen Wiesenfläche entspannen. Im Restaurant Seeterrasse lassen sich leckere Köstlichkeiten mit Ausblick auf den Weiher genießen.


6. Botanischer Garten und Flora

Der Botanische Garten in Riehl, auch Flora genannt, zählt zu den ältesten Grünanlagen in Köln. Der fast zwölf Hektar große Park ist im Stile des 19. Jahrhunderts eingerichtet worden.

Neben verwinkelten Gärten, einem großen Festhaus, Teichanlagen mit Skulpturen und Rosengärten sind die Schaugewächshäuser mit über 10.000 Pflanzenarten und wechselnden Ausstellungen die Hauptattraktion der Flora.


7. Grüngürtel

Der Grüngürtel in Köln besteht aus angelegten Grünzonen, die halbkreisförmig um die Stadt liegen. Es gibt sowohl den Inneren als auch den Äußeren Grüngürtel. Der Innere Grüngürtel geht vom Rhein in Köln-Riehl bis zur Luxemburger Straße und misst um die sieben Kilometer.


Er eignet sich ideal zum Spazieren, Joggen, Radfahren oder Entspannen. Der Äußere Grüngürtel umfasst 800 Hektar und reicht vom Rhein in Marienburg bis nach Klettenberg. Hier bietet sich besonders im Herbst ein schönes Farbspiel, wenn sich das Laub der vielen nordamerikanischen Bäume wie Douglasie, Sitkafichte, amerikanische Eichen und Eschen prächtig verfärbt.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Stadt Köln
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website