t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalKöln

Köln: Serap Güler als CDU-Direktkandidatin bestimmt


Bundestagswahl 2021
CDU schickt Güler ins Rennen gegen Lauterbach

Von t-online, mh

Aktualisiert am 28.03.2021Lesedauer: 2 Min.
Serap Güler (Archivbild): Die Staatssekretärin für Integration im NRW-Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration kandidiert für den Bundestag.Vergrößern des BildesSerap Güler (Archivbild): Die Staatssekretärin für Integration im NRW-Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration kandidiert für den Bundestag. (Quelle: Müller-Stauffenberg/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die CDU hat gewählt und schickt Serap Güler als Direktkandidatin für den Bundestag ins Rennen. In ihrem Wahlkreis Leverkusen/Köln-Mülheim muss sie sich gegen den SPD-Politiker Karl Lauterbach durchsetzen.

Serap Güler tritt für den Wahlkreis Leverkusen/Köln-Mülheim bei der Bundestagswahl im Herbst an. Der CDU Kreisverband hat die NRW-Staatssekretärin für Integration im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration am Samstag als Kandidatin gewählt.

Auf Twitter schrieb Güler: "Es hat geklappt: Bundestagskandidatin!" Die CDU-Mitglieder des Kreisverbandes wählten sie mit deutlicher Mehrheit, wie "rp-online.de" berichtet. Im ersten Wahlgang holte sie 108 Stimmen, ihre Konkurrenz blieb deutlich dahinter. Demnach holte Robert Maximilian Budde acht Stimmen, Paloma Krassa 45 Stimmen und Ulrich Wokulat 26 Stimmen.

"Super Serap"

"Bin überwältigt von dem tollen Ergebnis & diesem Vertrauen, den mir unsere Mitglieder entgegengebracht haben", schrieb Güler auf Twitter. Einer ihrer Gratulanten war Eko Fresh. Der Rapper aus Köln schrieb: "Super Serap, ich freue mich für dich! Viel Erfolg auf deinem weiteren Weg."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Zur Person: Serap Güler wurde 1980 in Marl geboren. Heute lebt die 40-Jährige in Köln-Mülheim. 2009 trat sie als Muslimin in die CDU ein und wurde für diesen Schritt anfangs in der türkisch-muslimischen Gemeinde kritisiert. 2012 kandidierte sie dann für den nordrhein-westfälischen Landtag, bevor sie, eine Legislatur später, Staatssekretärin für Integration im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration unter Armin Laschet wurde und bis heute ist.

In ihrem Wahlkreis tritt sie gegen harte Konkurrenz an: Für Leverkusen/Köln-Mülheim kandidiert auch der prominente SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach für einen Platz im Bundestag. Güler wirft Lauterbach vor, den Wahlkreis nur epidemiologisch zu vertreten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website