t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Das steckt hinter dem neuen Karnevalstrickot des 1. FC Köln


Mit Konfetti und Fliege
Diese Botschaft steckt hinter dem Karnevalstrikot des 1. FC Köln

Von t-online, dpa, cco

05.11.2021Lesedauer: 1 Min.
FC-Spieler Kingsley Ehizibue, Anthony Modeste und Benno Schmitz (v. l.) werden das Karnevalstrikot beim Spiel gegen Union Berlin einweihen.Vergrößern des BildesFC-Spieler Kingsley Ehizibue, Anthony Modeste und Benno Schmitz (v. l.) werden das Karnevalstrikot beim Spiel gegen Union Berlin einweihen. (Quelle: 1. FC Köln)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit dem traditionellen Karnevalstrikot setzt der 1. FC Köln in diesem Jahr ein besonderes Zeichen. Nach einer traurigen Corona-Session sollen Nachhaltigkeit und Lebensfreude ihren Weg zurück in den Alltag finden.

Nachdem die letzte Session Corona-bedingt ins Wasser gefallen war, wird der Karnevalsauftakt in diesem Jahr mit besonderer Spannung erwartet. Nicht zuletzt deshalb setzte der 1. FC Köln beim diesjährigen Design des traditionellen Karnevalstrikots einen ganz besonderen Fokus. "Mit dem Karnevalstrikot tragen wir die kölsche Lebensfreude, die in uns allen steckt, die unsere Stadt und den Verein so besonders macht, sichtbar in die Welt", sagt FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle.

So wartet das Trikot nicht nur mit einer jecken Fliege am Kragen auf, sondern präsentiert sich im fröhlichen Konfetti-Design auch besonders farbenfroh. Dominik Solleder, Vertrieb-Geschäftsführer beim Ausrüster uhlsport, verbindet mit dem neuen Trikot ebenfalls einen symbolischen Wert. "Das neue Sessionstrikot ist ein tragbares Symbol für die Rückkehr zu einem fröhlichen Miteinander, für das der Karneval traditionell steht."

Köln: FC nun nach "ZNU Standard Nachhaltiger Wirtschaften" zertifiziert

Neben Lebensfreude soll das Trikot auch in puncto Nachhaltigkeit ein Zeichen setzen. So ist der FC nun der erste Profi-Verein, der sich nach dem "ZNU Standard Nachhaltiger Wirtschaften" zertifizieren ließ. "Die Trikots entsprechen von der nachhaltigen Gewinnung der textilen Rohfasern, der umweltverträglichen Weiterverarbeitung und auch im Hinblick auf eine sozialzertifizierte Produktion höchsten Standards", hieß es in einer Mitteilung des Vereins.

Im FC-Fanshop ist das limitierte Trikot bereits erhältlich, die traditionelle Premiere feiert es am Sonntag im Spiel gegen Union Berlin. Ob sich die von Wehrle versprochene Lebensfreude auch auf den Spielausgang auswirkt, bleibt abzuwarten.

Verwendete Quellen
  • 1. FC Köln: Pressemitteilung vom 05.11.2021
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website