t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

1. FC Köln: Jan Thielmann fällt wochenlang aus


Wegen Bänderverletzung
Jan Thielmann fällt bis zu zehn Wochen beim FC aus


11.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Jan Thielmann jubelt nach einem Treffer: Der Mittelfeldspieler des 1. FC Köln fällt wochenlang aus.Vergrößern des Bildes
Jan Thielmann jubelt nach einem Treffer: Der Mittelfeldspieler des 1. FC Köln fällt wochenlang aus. (Quelle: Matthias Balk/dpa)

Der 1. FC Köln muss im letzten Spiel der Saison auf Jan Thielmann verzichten. Der 19-Jährige hat sich gegen den VfL Wolfsburg eine Bänderverletzung zugezogen und wird damit auch den Vorbereitungsstart auf die neue Saison verpassen.

Die Meldung von Jan Thielmanns Verletzung überraschte am Dienstag. Schließlich wurde der Offensivspieler am Samstag gegen den VfL Wolfsburg ohne sichtbare Probleme in der 62. Minute ausgewechselt.

Die genaue Diagnose ließ der Verein wie üblich offen, sprach lediglich von einer "Bänderverletzung" des Youngsters. Zudem gab der FC bekannt, dass Thielmann damit das letzte Saisonspiel am Samstag beim VfB Stuttgart verpassen würde.

Steffen Baumgart: "Sehr unglückliche Situation für Jan"

Nach der ersten Trainingseinheit der Woche verkündete Trainer Steffen Baumgart jedoch noch weitaus schlechtere Nachrichten für den FC: Thielmann wird demnach nicht nur den 34. Spieltag verpassen, sondern auch den Trainingsauftakt zur neuen Saison.

"Er wird zwischen acht und zehn Wochen wirklich ausfallen. Dann ist er ungefähr zum ersten DFB-Pokalspiel wieder dabei", gab der 50-Jährige bekannt. Die Geißböcke nehmen bekanntlich am 27. Juni das Training wieder auf.

Selbst der FC zeigte sich angesichts der Schwere der Verletzung am Dienstag überrascht. "Für Jan ist es eine sehr unglückliche Situation. Selbst im Spiel war es für niemanden ersichtlich, dass es so eine schwere Verletzung wird", erklärte Baumgart.

U-21 ist ebenfalls passé

Für Thielmann umso bitterer, hatte Steffen Baumgart ihm doch für die kommende Saison noch mehr Einsatzzeiten als ohnehin schon in Aussicht gestellt. Nun jedoch wird der 19-Jährige wohl frühestens nach dem Trainingslager in Donaueschingen im Juli wieder einsteigen können.

Darüber hinaus wird Thielmann die anstehenden EM-Qualifikationsspiele mit der deutschen U21-Nationalmannschaft gegen Polen und Ungarn Anfang Juni verpassen. "Jan hat gestern noch mit Antonio Di Salvo gesprochen.

Sie wollten ihn mit zur U21 nehmen, die auf ihn mittlerweile auch bauen", berichtete Baumgart von den Gesprächen zwischen dem Spieler und dem U21-Nationaltrainer.

Sebastian Andersson verpasst Saisonfinale ebenfalls

Auch Sebastian Andersson wird den Geißböcken am letzten Spieltag nicht zur Verfügung stehen. Der Angreifer fehlt seit fast sechs Wochen aufgrund von Corona-Folgen. Auch am Dienstag trainierte der Schwede nur individuell. "Er wird jetzt nicht wie Phönix aus der Asche kommen. Er wird am Wochenende nicht spielen", machte Steffen Baumgart klar.

Verwendete Quellen
  • Beobachtungen und Analysen des GEISSBLOG
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website