t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalLeipzig

Diese Rekord-Serie will RB Leipzig ausbauen: Fünf Fakten zum Spiel gegen Bochum


Spiel gegen Bochum
Diese Rekord-Serie will RB Leipzig ausbauen

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 01.10.2021Lesedauer: 2 Min.
Leipzigs Christopher Nkunku nach dem Treffer zum 1:0 gegen Brügge: Danach kippte das Spiel – gegen Bochum soll das am Samstag nicht passieren.Vergrößern des BildesLeipzigs Christopher Nkunku nach dem Treffer zum 1:0 gegen Brügge: Danach kippte das Spiel – gegen Bochum soll das am Samstag nicht passieren. (Quelle: Jan Woitas/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wie hat RB Leipzig die Champions-League-Pleite verdaut? Samstag geht es gegen Bochum. Fünf Fakten zum Spiel.

Jesse Marsch, Cheftrainer von RB Leipzig, hat nach der 1:2-Heimniederlage in der Champions League gegen Brügge eine härtere Gangart bei seinen Profis angekündigt. Ob da der VfL Bochum nach zuletzt drei Auswärtsniederlagen und aktuell Platz 17 in der Liga der richtige Härtetest ist, gilt zu bezweifeln. Spannend wird aber sein, welche Akteure Marsch nun aussortiert – und ob Stürmer-Neuzugang André Silva eine neue Chance bekommt.

Außerdem gut zu wissen vor dem Heimspiel am Samstag um 18.30 Uhr:

● Das Duell RB Leipzig gegen VfL Bochum findet erstmals in der Bundesliga statt. Dennoch ist auch der VfL ein Lieblingsgegner, denn gegen Bochum gewann RB im Profifußball seine ersten fünf Pflichtspiele allesamt (vier in 2. Liga, eins im DFB-Pokal). Nur gegen den FC Augsburg gelang eine längere Siegesserie (aktuell sechs Spiele).

● Mut macht zudem: RB Leipzig verlor keins seiner ersten 20 Bundesliga-Spiele gegen einen Aufsteiger – das ist Bundesliga-Rekord.

● RB Leipzig schoss am vergangenen Spieltag Hertha mit 6:0 ab. Der Aufsteiger aus Bochum ging beim letzten Auswärtsspiel mit 0:7 beim FC Bayern unter. Es war die höchste Niederlage in der VfL-Historie. Zudem kassierte der VfL bei den bislang drei Auswärtsniederlagen 10 der 13 Gegentore.

● RB steht mit Cheftrainer Jesse Marsch nach dem 1:2 in der Champions League aber auch gewaltig unter Druck. Der US-Amerikaner kündigte bereits personelle Konsequenzen an. Denn sieben Punkte nach sechs Bundesliga-Partien ist Leipzigs schwächste Zwischenbilanz im Oberhaus. Weitere Rückschläge kann sich Marsch mit Tabellenplatz zehn nicht mehr leisten.

● Leipzigs Lukas Klostermann absolvierte 2014 seine ersten neun Pflichtspiele im Profifußball für Bochum, ehe er zu RB wechselte. Er stand in vier der fünf Pflichtspielduelle beider Vereine für die Sachsen auf dem Platz und gewann immer.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website