t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

München: Nachhilfelehrer soll seit 1988 Kinder missbraucht haben – U-Haft


Festnahme in München
75-Jähriger soll als Nachhilfelehrer Kinder missbraucht haben

Von t-online, ads

04.06.2022Lesedauer: 1 Min.
Ein Polizist in Uniform vor einem Einsatzwagen (Symbolbild): Eine Hausdurchsuchung ergab mehrere Hinweise.Vergrößern des BildesEin Polizist in Uniform vor einem Einsatzwagen (Symbolbild): Eine Hausdurchsuchung ergab mehrere Hinweise. (Quelle: Ralph Peters/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein 75-jähriger Münchner, der unter anderem als Nachhilfelehrer und in der Jugendarbeit tätig war, soll im Zeitraum von mehr als 30 Jahren Kinder missbraucht haben. Die Ermittlungen gegen den Mann führten nun zur Festnahme.

Die Polizei München hat einen 75 Jahre alten Mann festgenommen, der sich mutmaßlich absichtlich mit Kindern umgab, um sie zu missbrauchen. Der Münchner sei zunächst gemeldet worden, weil er unter anderem in seiner Wohnung regelmäßig engeren Kontakt zu männlichen Kindern gehabt habe, heißt es von der Behörde.

"Des Weiteren wurde bekannt, dass der 75-Jährige regelmäßig Nachhilfeunterricht für Kinder gegeben hätte und auch bei einem Sportverein im Rahmen der Jugendarbeit tätig sei". Einen Missbrauchsverdacht habe es in diesem Rahmen nicht gegeben, so die Polizei – bis ein 43-Jähriger ermittelt werden konnte.

Er habe den Beamten geschildert, dass er 1988 von dem Mann missbraucht worden sei – und löste damit eine erkenntnisreiche Wohnungsdurchsuchung aus. "Im Rahmen der Durchsuchung wurden mehrere tatrelevante Gegenstände aufgefunden und es ergaben sich weitergehende Hinweise auf den sexuellen Missbrauch von Kindern sowie die Herstellung bzw. den Besitz von Kinderpornografie", so die Münchner Polizei. Es habe sich dabei außerdem der Verdacht ergeben, dass ein 10-Jähriger während des Nachhilfeunterrichts von dem 75-Jährigen missbraucht werde.

Der Tatverdächtige sitze nun in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei habe die Ermittlungen zur Bekämpfung der sexualisierten Gewalt gegen Kinder übernommen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website