Mann zeigt Hitlergruß auf dem Oktoberfest
Polizeistreife auf der Wiesn (Symbolfoto): Nachdem der Mann ein Festzelt nicht freiwillig verlassen wollte, eskortierten ihn die Beamten auf die Wache. (Quelle: IMAGO/Wolfgang Maria Weber)
Volksverhetzung im Festzelt: Ein 52-Jähriger aus Mühldorf soll einem Sicherheitsmitarbeiter den Hitlergruß gezeigt haben.
Den Gang freimachen – das hört man im Bierzelt auf dem Oktoberfest häufiger mal. Auf diese Anweisung eines Sicherheitsmitarbeiters reagierte ein 52-Jähriger am Donnerstag mit Beleidigungen. Nach Angaben der Polizei soll der Mann zudem den rechten Arm zum Hitlergruß gehoben haben.
Auch dem Verweis aus dem Festzelt widersetzte sich der Mann und kam kurzerhand zurück. Darauf griff die Polizei nach eigenen Angaben ein und nahm den Mann mit auf die Wiesn-Wache. Dort habe sie eine Anzeige gegen den mutmaßlichen Täter wegen Volksverhetzung aufgenommen, so die Polizei.
ShoppingAnzeigen
Von Klaus Wiendl
Von Alexander Spöri
Von Christof Paulus