t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

ADAC nennt Rekorde: 44 Kilometer Stau auf Autobahn 8 bei München


Alle Rekordwerte in Oberbayern
44 Kilometer Stau bei München

Von t-online, cup

02.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Stau auf der Autobahn 8 zwischen Salzburg und München (Archivbild): Autofahrer kennen die Strecke so – doch am 23. Juli 2022 war es extrem.Vergrößern des BildesStau auf der Autobahn 8 zwischen Salzburg und München (Archivbild): Autofahrer kennen die Strecke so – doch am 23. Juli 2022 war es extrem. (Quelle: Manngold / Imago Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auf Münchner Autobahnen kann man durchdrehen: Die drei längsten Staus 2022 waren alle rund um die Stadt. Stundenlang hielten sie Autofahrer gefangen.

44 Kilometer Stau – von der österreichischen Grenze bis kurz hinter Rosenheim: Das war der längste Stau in Deutschland im Jahr 2022. Von Bad Reichenhall bis Achenmühle mussten sich die Autofahrer am 23. Juli über die A8 quälen. Wie der ADAC in seinem am Donnerstag erschienenen Staubericht meldet, war das aber nicht einmal der einzige Megastau rund um München im vergangenen Jahr.

Auch auf der anderen Seite der A8, in Fahrtrichtung München vor der Ausfahrt Dachau, standen Autos 40 Kilometer im Stau, dieses Mal am 15. Dezember. Und ebenfalls 40 Kilometer lang war der Stau am 21. August auf der A9, dieses Mal in Fahrtrichung Nürnberg, zwischen Lenting und Garching. Die Meldung bedarf aber wohl einer kleinen Einschränkung: Denn dass der Verkehr über 40 Kilometer stand, ist wohl eine irrige Annahme.

Was den Mega-Stau bei München im Juli auslöste

Liest man die Berichterstattung des lokalen Onlineportals "Rosenheim24" am 23. Juli, war der Megastau an jenem Tag auf der A8 eigentlich eine Kombination aus mehreren Staus und zähfließendem Verkehr. Mit den Anschlussstellen Bad Reichenhall, Übersee und Bernau nennt der Bericht gleich drei Stellen, an denen sich ein Stau bildete, der jeweils zehn, fünf und 13 Kilometer lang war.

Zweifel bleiben, ob das so genau stimmt, immerhin passen manche Angaben nicht ganz zusammen: So soll ein Stau zwischen Übersee und Neumühle fünf Kilometer lang gewesen sein, tatsächlich liegen die beiden Orte jedoch nur wenige hundert Meter voneinander entfernt. Zu den Ursachen der Staus wird der Bericht jedoch präziser.

So hatte sich auf der Strecke in der Nähe des Chiemsees ein schwerer Unfall ereignet, infolgedessen die Autobahn für längere Zeit gesperrt war. Hinzu kamen Wochentag und Jahreszeit: An jenem Samstag im Juli waren viele unterwegs in den Urlaub oder zu einem Ausflug. Der Stau am Grenzübergang kam somit wenig überraschend. Mit über 40 Kilometern Länge wurde er jedoch zum Rekord.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website