t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Deutschlands erstes Playmate "Wilde Hilde" gestorben: Sie wurde 81 Jahre alt


Im Alter von 81 Jahren
"Wilde Hilde": Deutschlands erstes Playmate ist tot

Von t-online, son

04.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Mehrere alte Ausgaben des Playboys: Im Jahr 1972 posierte Hildgard Kulbach als erste deutsches Model für das Erotik-Magazin.Vergrößern des BildesMehrere alte Ausgaben des Playboys: Im Jahr 1972 posierte Hildgard Kulbach als erste deutsches Model für das Erotikmagazin. (Quelle: IMAGO / aal.photo/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Hildegard Kulbach ist tot. Das Münchner Model schrieb einst als erstes deutsches Playmate Geschichte. Die letzten Lebensjahre waren geprägt von Krankheit.

Sie war Vorreiterin für so viele Frauen, schrieb als erstes Playmate in der deutschen Ausgabe des Erotikmagazins Playboy Geschichte: Nun ist Hildegard Kulbach im Alter von 81 Jahren gestorben. Bereits am 17. Juli schlief das Münchner Model, das seit Jahren an Demenz litt, friedlich ein, wie ihre Tochter Stephanie gegenüber der "Abendzeitung" erklärte.

"Dein großzügiges warmes Herz hat zur Ruhe gefunden. 'Wilde Hilde' ... Du tanzt jetzt frei über den Wolken", schreibt Kulbachs Familie in ihrer Traueranzeige in der "Süddeutschen Zeitung". Und wild war das Leben von Deutschlands erstem Playmate allemal.

Nacktfotos vor der Familie versteckt

Im Jahr 1972 ließ Kulbach, die zuvor bereits als Unterwäsche-Model vor der Kamera gestanden hatte, die Hüllen fallen. Für viel Geld habe sie damals ihren Körper verkauft, erinnerte sie sich einst im "Focus" zurück. "Es war eine wilde Zeit. Ich habe alles erlebt. Jeden Mann hätte ich haben können."

Doch nicht bei allen kamen die Fotos gut an. Vor ihrer Familie versuchte sie das Magazin, das seinerzeit noch für fünf Mark zu erwerben war, zu verstecken. Die Eltern waren wenig begeistert, betrachteten die Tochter als "verrücktes Huhn". Ihr Ehemann reagierte eifersüchtig. "Das war für ihn schlimmer als Ehebruch", erklärte sie damals.

Tod des Ehemanns als Wendepunkt im Leben

Als ihr Mann 1979 an Krebs verstarb, stellte dies einen Wendepunkt in Kulbachs Leben dar. Sie begann, alles zu hinterfragen, verarbeitete ihre Geschichte schließlich im Dokumentarfilm "Mit starrem Blick aufs Geld", der mit dem Bundesfilmpreis ausgezeichnet wurde.

Nach ihrer Zeit als Model betrieb sie ein Café in der Bavaria Filmstadt in Grünwald. Zuletzt lebte Kulbach gezeichnet von der Demenz in einem Münchner Altenheim. "Für unsere Mutter ist der Tod eine Erlösung. Die letzten Jahre waren sehr hart, aber auch auf besondere Weise schön und innig", sagte ihre Tochter der "AZ".

Verwendete Quellen
  • abendzeitung-muenchen.de: "Erstes deutsches Playmate gestorben: Tod war für Münchnerin Hilde Kulbach "eine Erlösung"
  • focus.de: "FrauengeschichtenDas erste Playmate: Hilde Kulbach"
  • trauer.sueddeutsche.de: "Hildegard Kulbach"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website