t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Landtagswahl in Bayern: Bessere Umweltpolitik könnte CSU und Söder beflügeln


Kurz vor Landtagswahl
Umfrage: CSU könnte mit besserer Umweltpolitik absolute Mehrheit erzielen

Von t-online, son

20.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und seine CSU hängen im Stimmungstief fest.Vergrößern des BildesBayerns Ministerpräsident Markus Söder und seine CSU hängen im Stimmungstief fest. (Quelle: IMAGO / Sven Simon)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine bessere Umweltpolitik könnte Markus Söder und die CSU bei der kommenden Landtagswahl beflügeln. Das geht aus einer neuen Umfrage hervor.

Rund zweieinhalb Wochen vor der anstehenden Landtagswahlen in Bayern hat das Meinungsforschungsinstitut "Civey" eine neue repräsentative Umfrage veröffentlicht. Nach deren Ergebnis ist eine absolute Mehrheit für die CSU durchaus im Rahmen des Möglichen. Allerdings müssten sich Ministerpräsident Markus Söder und seine Partei-Kollegen dafür deutlich stärker für die Erneuerbaren Energien einsetzen.

Im Auftrag der Umweltorganisation "Protect the Planet" hatte "Civey" unter anderem gefragt: "Könnten Sie sich grundsätzlich vorstellen, bei der kommenden Landtagswahl in Bayern die CSU zu wählen, wenn sich diese stärker für den Ausbau von Wind- und Solarenergie einsetzen würde?". Das Ergebnis: Für 17 Prozent der Nicht-CSU-Wähler wäre es in diesem Falle denkbar, der Partei ihre Stimme zu geben. Unter den Anhängern der Freien Wähler war das Potenzial mit 29 Prozent der "Ja" oder "eher Ja" besonders groß.

CSU hängt im Umfragetief fest

"Die CSU sollte die Energiewende endlich wieder ernst nehmen, dann hätte sie auch wieder mehr Erfolg. Sie könnte sogar wieder in den Bereich der absoluten Mehrheit gelangen", prognostizierte Peter Keller von "Protect the Planet" im Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung".

Zuletzt hingen Markus Söder und die CSU im Stimmungstief fest. Laut dem "Wählercheck" von "Sat.1 Bayern" und "Antenne Bayern" kommt die Partei des Ministerpräsidenten derzeit nicht über 36 Prozent hinaus. Bei der vergangenen Landtagswahl im Jahr 2018 war die CSU noch auf 37,2 Prozent gekommen.

Zweifel an Söders Klimapolitik

Auch die weiteren Ergebnisse der aktuellen Umfrage von "Civey" zeigen nach Meinung von "Protect the Planet", dass die CSU ein ernsthaftes Engagement in Sachen Energiewende zeigen muss, um bei den Wählern zu punkten. So teilten 53 Prozent der CSU-Wähler die Ansicht, dass der Ausbau von Wind- und Solarenergie ein immer wichtigerer Teil der Wirtschaftskomplexe von Parteien sein wird.

Die Befürchtungen von Klimaschützern, dass die zunehmende Erderwärmung mit ihren Auswirkungen die Lebensqualität in Bayern gefährdet, hatten 39 Prozent der CSU-Anhänger. Generell haben die Menschen im Freistaat nur wenig Vertrauen in die Klimapolitik Söders. So halten es nur 21 Prozent für "sehr glaubwürdig", dass der 56-Jährige den Ausbau von Wind- und Solarenergie in Bayern deutlich stärker als bisher vorantreiben möchte. Dem gegenüber stehen 34 Prozent, welches diese Aussage als "gar nicht glaubwürdig" einschätzen.

Verwendete Quellen
  • sueddeutsche.de: "Umfrage: Bessere Klimapolitik könnte CSU beflügeln"
  • Ergebnis der von "Protect the Planet" in Auftrag gegebenen Umfrage durch das Meinungsforschungsinstitut "Civey"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website