t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

München an Silvester: Ruhestörung, Brände und davon gelaufene Hunde


Silvester in München
Polizei: Hunderte Einsätze – mehrere Hunde entlaufen

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 01.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Silvester - MünchenVergrößern des BildesSilvesterfeuerwerk erhellt den Himmel über der Innenstadt. (Quelle: Lennart Preiss/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Silvesternacht in München war für die Polizei eine der arbeitsreichsten Nächte des Jahres. Bei mehr als 540 Einsätzen waren die Beamten gefragt.

Die Polizei in München ist in der Silvesternacht zu Hunderten Einsätzen ausgerückt. Nach Bilanz am Montagmittag war die Polizei bei mehr als 540 Einsätzen gefordert, wie sie in einer Pressemitteilung bekannt gab.

Dabei handelte es sich den Angaben nach etwa um mehr als 55 Brände, 70 Einsätze wegen Pyrotechnik, 20 Ruhestörungen und 30 Körperverletzungsdelikte. In einem Hochhaus im Stadtteil Perlach geriet ein Balkon in Brand. Aufgrund der Hitze platzte eine Fensterscheibe. Eine Bewohnerin wurde zudem mit schweren Verbrennungen in eine Klinik gebracht.

In Solln standen den Angaben nach zwei Autos und ein Gebäude in Brand. Verletzte gab es nicht. Die Bewohner des angrenzenden Mehrparteienhauses kamen während der Löscharbeiten in einem Großraumrettungswagen unter.

Insgesamt verzeichnete die Münchner Leitstelle weniger Einsätze als beim vorigen Jahreswechsel in der Landeshauptstadt. Es habe eine friedliche Feierstimmung geherrscht und die Einsatzkräfte seien meist mit einem Lachen, Zuspruch und netten Worten empfangen worden, hieß es.

München: Hunde laufen wegen Feuerwerk davon

Die meisten Menschen hatten sich in der Silvesternacht demnach auf dem Marienplatz vor dem Rathaus versammelt. Dort zählte die Polizei zeitweise bis zu 10.000 Menschen, die das neue Jahr begrüßten. Da in diesem Bereich aufgrund einer Allgemeinverfügung der Landeshauptstadt von 21 bis 2 Uhr ein komplettes Feuerwerksverbot galt, stellte die Polizei in zahlreichen Fällen Feuerwerk sicher.

Auch am Friedensengel, dem Europaplatz und den angrenzenden Parkanlagen feierten ca. 4.000 Personen. Der Bereich war für den Verkehr von 2300 bis 02.00 Uhr gesperrt.

Für Tiere sind das laute Knallen und Feuerwerk an Silvester stets eine besondere Herausforderung. Beim Münchner Präsidium gingen am Silvesterabend deshalb rund zehn Anrufe von Tierbesitzern ein, weil Hunde von Feuerwerk aufgeschreckt wurden und weggelaufen waren. Zudem meldeten sich vier Anrufer, denen Tiere zugelaufen waren.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Pressemitteilung der Polizei München, 1. Januar 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website