t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

München: Brand bei Feinkost Käfer – schwieriger Feuerwehreinsatz


Glück im Unglück
Feuer bei Feinkost Käfer – so hoch ist der Schaden


15.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Das Stammhaus von Feinkost Käfer in Bogenhausen: Am Montag konnte der Laden normal öffnen.Vergrößern des Bildes
Das Stammhaus von Feinkost Käfer in Bogenhausen: Am Montag konnte der Laden normal öffnen. (Quelle: imageBROKER/Manfred Bail via www.imago-images.de)

Die Feuerwehr wird in der Nacht zu einem Einsatz gerufen. In einem berühmten Feinkostladen brennt es. Die Löscharbeiten gestalten sich zunächst schwierig.

Feuer bei Feinkost Käfer im noblen Münchner Stadtteil Bogenhausen. Am späten Sonntagabend bemerkte eine Reinigungskraft den Brand in den Geschäftsräumen in der Prinzregentenstraße und alarmierte daraufhin die Feuerwehr. Die rückte umgehend an, mit Gewalt verschafften sich die Retter laut eines Feuerwehrsprechers Zugang zu dem rund 1.400 Quadratmeter großen Laden.

Im Inneren mussten mehrere Atemschutzgruppen erst einmal nach dem Brandherd suchen und fanden diesen schließlich in einem an die Geschäftsräume anschließenden Büro. In diesem waren Möbel, Gerätschaften sowie Büromaterial in Brand geraten. "Es war wohl ein Kabelbrand aufgrund eines technischen Defekts", erklärte eine Unternehmenssprecherin auf Nachfrage von t-online. Der entstandene Schaden belaufe sich nach ersten Schätzungen auf rund 50.000 Euro.

Feinkostladen kann trotz Brand am Morgen öffnen

Dabei hatte der Feinkostladen offenbar noch Glück im Unglück. Denn das Feuer brach in der Bestellabteilung aus, welche sich laut der Sprecherin am hintersten Ende des Ladens befindet. Zudem sei der Brand relativ früh entdeckt worden, wodurch "recht wenig" passiert sei. "Ein bisschen was hat es natürlich erwischt. Aber im überschaubaren Rahmen."

Am nächsten am Brandherd gelegen seien die Fisch- sowie die Obstabteilung. Die Waren seien aufgrund des Wochenendes aber zum Großteil in den Kühlhäusern gelagert gewesen. Außer ein paar Präsentkörben und verrußten Konserven sei ansonsten keine Ware beschädigt worden. Daher konnte der Laden am Montag auch ganz normal für seine Kunden öffnen.

Keine Personen durch den Brand verletzt

Die Feuerwehr war nach eigenen Angaben insgesamt mehr als zwei Stunden beschäftigt. Im Anschluss an die Löscharbeiten seien umfangreiche Lüftungsmaßnahmen erforderlich gewesen, sagte der Sprecher. Grund dafür sei der Rauch gewesen, der in den kompletten Räumlichkeiten vom Keller bis zum Obergeschoss stand und erst beseitigt werden musste. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand.

Feinkost Käfer wurde 1930 unter dem Namen "Kolonialwaren Paul Käfer" in Schwabing eröffnet. Fünf Jahre später folgte der Umzug in die Prinzregentenstraße, wo sich bis heute das Stammhaus befindet. Wirtschaftlich steht die Käfer Gruppe inzwischen auf vier Säulen: Party Service, Gastronomie, Einzelhandel und Lizenzvergabe. Nach eigenen Angaben beschäftigt das Unternehmen rund 1.500 Mitarbeiter.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit der Presseabteilung von Feinkost Käfer am 15. April 2024
  • Pressemitteilung der Feuerwehr München vom 15. April 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website