t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Bayern: FFP2-Maskenpflicht in Bus und Bahn entfällt


Gelockerte Corona-Maßnahmen in Bayern
FFP2-Maskenpflicht in Bus und Bahn entfällt

Von dpa, mh

02.07.2022Lesedauer: 1 Min.
Bayern können aufatmen: Die FFP-2-Maskenpflicht in Bus und Bahn ist gefallen.Vergrößern des BildesBayern können aufatmen: Die FFP-2-Maskenpflicht in Bus und Bahn ist gefallen. (Quelle: Fotomontage/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im öffentlichen Nahverkehr in Bayern gilt ab sofort keine FFP2-Maskenpflicht mehr. Vorgeschrieben ist nur noch eine medizinische Maske.

Fahrgäste in Bus und Bahn können in Bayern seit Samstag besser durchatmen. Das Bundesland hat um Mitternacht die Pflicht zum Tragen einer FFP-2-Maske aufgehoben. Nun müssen Fahrgäste nur noch medizinische Masken tragen.

Der Gesundheitsminister des Landes Bayern Klaus Holetschek (CSU) sagte zu der Entscheidung, die Maskenpflicht im ÖPNV bleibe zwar bestehen, weil sie als Schutz angesichts des derzeitigen Infektionsgeschehens wichtig sei. Es könne aber nunmehr jeder "nach eigener Einschätzung und Risikobeurteilung entscheiden, ob er statt einer FFP2-Maske eine OP-Maske trägt".

Damit würde die Regierung jetzt mehr auf die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger setzen. "In den heißen Sommermonaten, wie wir sie jetzt erleben, und unter den derzeitigen pandemischen Bedingungen halten wir dies für verhältnismäßig", so Holetschek weiter. Die Änderung der Corona-Verordnung war erst am Dienstag beschlossen worden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website