t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

München: OB vermisst die Wiesn – Anstich am 19. September fällt aus


"Herbst ohne Wiesn"
Münchner OB vermisst das Oktoberfest – und mahnt zu Vernunft

Von dpa
Aktualisiert am 17.09.2020Lesedauer: 1 Min.
Blick in ein Münchner Festzelt mit Besucheransturm: Solche Bilder wird es in diesem Jahr nicht geben, denn die Wiesn fällt wegen Corona aus.Vergrößern des BildesBlick in ein Münchner Festzelt mit Besucheransturm: Solche Bilder wird es in diesem Jahr nicht geben, denn die Wiesn fällt wegen Corona aus. (Quelle: McPhoto/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eigentlich hätte am Samstag das Oktoberfest eröffnet werden sollen. Doch wegen Corona fällt es aus. Das versetzt Münchens OB in Wehmut. Es gibt jedoch eine Alternative zur Wiesn.

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (62) sieht das wegen Corona geplatzte Oktoberfest mit Wehmut – und mahnt Wiens-Fans zu Vernunft. "Ein Herbst ohne Wiesn – da fehlt einfach etwas", sagte der SPD-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. Er werde am Samstag – dem ursprünglich geplanten Start des Oktoberfestes – "sicher etwas wehmütig daran denken, dass ich jetzt eigentlich das erste Fass anzapfen würde". Er habe keine Alternativen geplant.

"Für mich gibt es einfach nur das Original." Er verstehe aber alle, die trotzdem virtuell oder wie auch immer feiern wollten. "Ich bitte nur darum, dass alle rücksichtsvoll sind und sich an die derzeitigen Corona-Regeln halten."

Wirtshaus-Wiesn vom 19. September bis 4. Oktober

Die Wirte in München laden vom 19. September bis 4. Oktober zur sogenannten Wirtshaus-Wiesn ein. In mehr als 50 Gaststätten soll es schon am Samstag Wiesnstimmung geben, teils mit Blasmusik und Wiesnbier. Auch angezapft wird vielerorts.

Reiters Vorgänger, Alt-Oberbürgermeister Christian Ude (72) will laut "Abendzeitung" um Punkt 12 Uhr in einem Wirtshaus im Münchner Bahnhofsviertel ein Fass anstechen.

Reiter hatte das Oktoberfest gemeinsam mit Ministerpräsident Markus Söder (CSU) schon im April wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Sein Terminkalender sei auch ohne Wiesn gut gefüllt, sagte Reiter. Die Hoffnung ruhe nun auf einer Zeit, in der es wieder ein Oktoberfest geben könne. "Umso schöner wird dafür die nächste Wiesn werden, da bin ich sicher."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website