t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

München: Polizei im Englischen Garten mit Flaschen beworfen – 19 Verletzte


"Party Hotspot" im Englischen Garten
Polizeibeamte mit Flaschen beworfen – mehrere Verletzte

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 09.05.2021Lesedauer: 2 Min.
Eine Polizeistreife kontrolliert den stark frequentierten Englischen Garten in München (Archivbild): Mehrere Beamte wurden dort nun angegriffen.Vergrößern des BildesEine Polizeistreife kontrolliert den stark frequentierten Englischen Garten in München (Archivbild): Mehrere Beamte wurden dort nun angegriffen. (Quelle: Ralph Peters/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schönes Wetter und überkochte Emotionen: In München hat eine Gruppe junger Leute Polizisten mit Flaschen beworfen. 19 Beamte wurden verletzt. Sechs Personen wurden festgenommen.

Im Englischen Garten in München ist ein Polizeieinsatz eskaliert. Junge Leute hätten etwa 50 Flaschen in Richtung der Einsatzkräfte geworfen und so 19 Beamte verletzt, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Ob es Verstöße gegen Hygieneauflagen zum Schutz vor Corona gegeben hatte, sagte der Sprecher zunächst nicht.

An dem "Party Hotspot" im Englischen Garten sei es am Samstag zunächst zu einer Schlägerei gekommen, führte der Sprecher weiter aus. In sozialen Netzwerken sollen Videos kursiert sein, die den Vorfall zeigen sollen.

Die Videos würden ebenfalls zeigen, wie aus einer größeren Gruppe junger Menschen Flaschen auf die Polizisten geworfen werden. Die Polizei setzte nach eigenen Angaben Pfefferspray und Schlagstöcke ein. "Sechs Personen wurden festgenommen. Wir ermitteln wegen Körperverletzung, Widerstand und tätlichen Angriffs gegen Vollstreckungsbeamte und Landfriedensbruch", erklärte der Sprecher.

"Es ist erschreckend"

Auch Innenminister Joachim Herrmann zeigt Unverständnis für die Randale. "Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es die Menschen bei dem schönen Wetter und den warmen Temperaturen nach draußen zieht", sagte der CSU-Politiker am Sonntag.

"Nicht nachvollziehen kann ich jedoch das Verhalten von Personen, die sich an keinerlei Regelungen halten, so wie dies gestern im Englischen Garten geschehen ist." Die Ausschreitungen und die Gewaltbereitschaft gegen Polizeibeamte machten ihn fassungslos.

"Es ist erschreckend und völlig inakzeptabel, dass diejenigen, die uns schützen, selbst verletzt werden", sagte Herrmann. "Das dürfen und werden wir nicht dulden." Ihm fehle jedes Verständnis, dass sich auch umstehende Personen mit den Angreifern verbündet hätten. "Die Polizei wird weiterhin konsequent gegen diese Störer vorgehen und die betroffenen Gewalttäter werden Konsequenzen tragen müssen."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website