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MAN ersetzt RĂŒckspiegel am Lkw durch Kamera

Von dpa
04.08.2021Lesedauer: 2 Min.
MAN
Das MAN Logo hĂ€ngt an der Fassade eines BĂŒrogebĂ€udes. (Quelle: Peter Kneffel/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
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Der Lastwagenbauer MAN will die Zahl der AbbiegeunfĂ€lle mit einem neuen digitalen Totwinkel-Assistenten verringern, der die herkömmlichen Spiegel durch Kameras und Displays ersetzt. Die Rundumsicht "schĂŒtzt so insbesondere Radfahrer in der Stadt oder zum Beispiel FußgĂ€nger auf einem Rastplatz", teilte MAN am Mittwoch zum Beginn einer europaweiten Werbekampagne auf AutobahnraststĂ€tten mit.

Laut Bundesverkehrsministerium verunglĂŒckten im vergangenen Jahr 426 Radfahrer tödlich. TĂ€glich wĂŒrden FußgĂ€nger und Radfahrer von abbiegenden Lkws und Bussen gefĂ€hrdet, "viele dieser UnfĂ€lle könnten durch Abbiegeassistenten vermieden werden". Die EU verbietet aber nationale AlleingĂ€nge und schreibt Totwinkel-Assistenten erst ab Juli 2024 fĂŒr Neufahrzeuge vor. Das Verkehrsministerium fördert die freiwillige Ausstattung heute schon mit bis zu 1500 Euro.

Daimler bietet seinen Lkw-KĂ€ufern schon seit 2016 Abbiegeassistenten an, seit Juni 2021 als erster Hersteller auch in einer AusfĂŒhrung, die den Fahrer nicht nur warnt, sondern automatisch bremst. Die Nachfrage nach Abbiegeassistenten sei in den meisten europĂ€ischen MĂ€rkten positiv. Die grĂ¶ĂŸte Nachfrage gab es vergangenes Jahr "in Deutschland und in der Schweiz, wo bereits rund 85 Prozent der Actros-Modelle, fĂŒr die das System verfĂŒgbar ist, mit dem Abbiege-Assistent bestellt wurden", teilte Daimler mit.

FĂŒr den Fahrrad-Club ADFC sind Abbiegeassistenten "ein wichtiger Baustein fĂŒr mehr Sicherheit fĂŒr Radfahrende - am besten mit Bremsfunktion, wie Daimler sie seit Juni 2021 anbietet". Seit Januar seien zehn Radfahrer durch rechtsabbiegende Lkw getötet worden, jĂ€hrlich zĂ€hle der ADFC zwischen 30 und 40, hinzu kĂ€men etwa 1500 durch abbiegende Lkw verletzte Radfahrer. Zum MAN-System sagte ADFC-Sicherheitsexperte Roland Huhn: "Die Kamera-Monitor-Lösung bietet ein besseres Bild als die herkömmlichen Spiegel. Die Kamera kann bei einem Sattelzug mitschwenken. Im herkömmlichen Hauptspiegel sieht der Fahrer beim Abbiegen zeitweise nur seinen AnhĂ€nger. Kameras an Lkw anstelle von RĂŒckspiegeln ersetzen aber kein Assistenzsystem."

MAN-Kunden können den Spiegelersatz OptiView als Option fĂŒr 2450 Euro kaufen. Die Werbekampagne startete am Mittwoch auf dem Rastplatz Schweitenkirchen an der A9 nördlich von MĂŒnchen und soll bis 24. August auch nach Polen, Belgien, Frankreich, Spanien und Italien gehen.

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