t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Nürnberg: Unbekannter schießt auf Menschen – dritter Fall seit Oktober


Schon die dritte Tat in der Sandreuthstraße
Unbekannter schießt in Nürnberg auf Passanten

Von t-online, mtt

Aktualisiert am 07.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Luftdruckgewehr (Symbolbild): Mit einer solchen Waffe könnte der Täter geschossen haben.Vergrößern des BildesLuftdruckgewehr (Symbolbild): Mit einer solchen Waffe könnte der Täter geschossen haben. (Quelle: Lutz von Staegmann/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mittlerweile zum dritten Mal hat jemand in Nürnbergs Süden auf Menschen geschossen. Die Polizei fahndet nach dem Täter.

Die Männer hörten erst ein Pfeifen, dann ein Klirren hinter sich: Ein unbekannter Schütze hat am Mittwochabend in Nürnberg mit einer Waffe auf eine Menschengruppe geschossen.

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, verfehlte das Geschoss drei Männer, die sich gegen 22.15 Uhr in der Sandreuthstraße auf Höhe der Hausnummer 48 auf dem Gehweg unterhalten hatten. Den Beamten zufolge handelte es sich um ein Diabolo-Geschoss, mutmaßlich abgefeuert aus einer Luftdruckwaffe. Es habe offenbar ein Fenster hinter den Männern getroffen und sei dann zu Boden gefallen. Dort hätten die Männer es gefunden.

Polizei Nürnberg weiß von mindestens zwei weiteren Fällen

Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und misst dem Vorfall einige Bedeutung bei, wie Polizeisprecher Michael Petzold t-online sagte. Es sei nämlich nicht der erste Vorfall dieser Art in der Umgebung.

Seit Oktober 2023 sei bereits mindestens zwei weitere Male in der Sandreuthstraße auf Passanten geschossen worden, sagte Polizeisprecher Petzold. Auch in den zurückliegenden Fällen seien Diabolo-Geschosse gefunden worden. "Personen kamen bislang nicht zu Schaden."

"Erhebliche Verletzungen" möglich: Polizei sucht Zeugen

Dies sei aber wohl nur pures Glück. Denn ein Treffer mit einem Diabolo-Geschoss könne durchaus schwere Folgen haben. "Abhängig von Schussentfernung und Kraft der Waffe kann ein Treffer zu erheblichen Verletzungen führen", sagte Petzold. Die Polizei nehme die Taten daher sehr ernst.

Die Polizeiinspektion Nürnberg-Süd bittet nun um Zeugenhinweise. Wer etwas gesehen hat oder etwas weiß, was den Beamten weiterhelfen könnte, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0911 94820 bei der Polizei zu melden. Auch wer in den zurückliegenden Monaten möglicherweise ähnliche Erfahrungen gemacht hat und dies bisher nur nicht der Polizei mitgeteilt hat, wird gebeten, dies nachzuholen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website