t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalWolfsburgSport

Corona-Weihnachten in Wolfsburg: "Fantafel" ist weiter für Bedürftige da


Hilfsaktion von Fußballfans
"Wolfsburger Fantafel" versorgt Bedürftige mit Lebensmitteln

Von t-online
10.12.2020Lesedauer: 2 Min.
Vorbereitungen für die "Fantafel": Wolfsburger Fußballfans versorgen Bedürftige auch im Corona-Winter mit Lebensmitteln.Vergrößern des BildesVorbereitungen für die "Fantafel": Wolfsburger Fußballfans versorgen Bedürftige auch im Corona-Winter mit Lebensmitteln. (Quelle: Stadt Wolfsburg)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Als die Wolfsburger Tafel im Frühjahr wegen der Corona-Pandemie schließen musste, übernahmen Fußballfans die Versorgung von Bedürftigen. Auch im Corona-Winter wird die Hilfsaktion fortgeführt.

Solidarität in der Corona-Pandemie: Ganz Deutschland ächzt in der Weihnachtszeit unter der Corona-Krise. Kulturstätten und Gastronomiebetriebe bleiben bundesweit zu. Auch die Wolfsburger Tafel musste im November wieder schließen – wie schon bei den strengen Corona-Beschränkungen im Frühjahr.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Damals sprangen Fußballfans ein und stellten mit dem Projekt "Fantafel" die Lebensmittelversorgung von Bedürftigen auch in der Krise sicher. Seit die Wolfsburger Tafel im November erneut schließen musste, ist auch die „Fantafel“ wieder zurück.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Durch die verlässliche Arbeit der aktiven Fanszene mit dem Fanprojekt Wolfsburg im März und April 2020 und durch die positiven Rückmeldungen der Bedürftigen, der Stadt und ihrer Bewohner*innen und nicht zuletzt durch den niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil höchstpersönlich, hat sich die aktive Fanszene in Zusammenarbeit mit dem Fanprojekt Wolfsburg dazu bereiterklärt, erneut den Tafelbetrieb zu übernehmen", hatte Stadträtin Iris Bothe im November in einer Pressemitteilung der Stadt erklärt.

Weihnachtstüten für bedürftige Kinder

Seit Anfang November findet die Lebensmittelausgabe an Bedürftige jeweils dienstags und donnerstags zwischen 12.30 Uhr und 14.30 Uhr in den Räumlichkeiten der Wolfsburger Tafel in der Kleiststraße 35 statt.

In der Tagen vor Weihnachten wurden hier auch Geschenktüten an bedürftige Kinder verteilt. So spendeten etwa Pflegeschüler des Klinikums Wolfsburg 140 Geschenktüten mit Überraschungen wie Schokoladen-Weihnachtmännern oder Hygieneartikeln an die Wolfsburger Tafel.

Zahlreiche engagierte Fußballfans aus der aktiven Fanszene hatten sich zusammengefunden, um gemeinsam mit dem Fanprojekt Wolfsburg eine alternative Lebensmittelausgabe auf die Beine zu stellen. "Wir sind begeistert von dem engagierten, sozialen Zusammenhalt in Corona-Zeiten", erklärten Rene Zach und Anke Thies vom städtischen Fanprojekt.

Verwendete Quellen
  • Klinikum Wolfsburg: Mitteilung vom 10. Dezember
  • Stadt Wolfsburg: Mitteilung vom 5. November
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website