t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportBasketball

TV-Großoffensive zur neuen BBL-Saison


Mit Buschmann und Bauermann
TV-Großoffensive zur neuen BBL-Saison

Von t-online
11.09.2014Lesedauer: 2 Min.
Basketball-Kultkommentator Frank Buschmann lässt seinen Emotionen in der BBL freien Lauf.Vergrößern des BildesBasketball-Kultkommentator Frank Buschmann lässt seinen Emotionen in der BBL freien Lauf. (Quelle: imago/Eibner)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die neue Saison der Basketball-Bundesliga steht in den Startlöchern. Ab dem 2. Oktober werden erstmals alle Spiele der Beko Basketball Bundesliga (Beko BBL) live zu sehen sein. Die Deutsche Telekom, die sämtliche nationalen und internationalen audiovisuellen Verwertungsrechte an der BBL für die kommenden vier Jahre erworben hat, zeigt die Spiele über Entertain sowie über PC, Tablet oder Smartphone.

Für die TV-Großoffensive hat die BBL Frank Buschmann engagiert. Der 49-Jährige, der als "Stimme des Basketballs" bekannt ist, wird pro Saison bis zu 60 Spiele begleiten. "Die Sehnsucht zu meiner alten Liebe Basketball war einfach zu groß. Jetzt möchte ich helfen, dieses tolle Projekt zu einem Erfolg zu machen", freut sich Buschmann auf die neue Aufgabe. Für Beko BBL-Geschäftsführer Jan Pommer ist die Verpflichtung des ehemaligen Zweitligaspielers "eine tolle Sache, weil er Emotionen transportiert".

Dirk Bauermann und weitere bekannte Namen ebenfalls dabei

Zudem wird es ein Wiedersehen mit Dirk Bauermann geben. Der ehemalige Bundestrainer und BBL-Headcoach (u.a. FC Bayern München, Brose Baskets) wird die Partien als Experte analysieren. "Die Liga hat sich in den vergangenen Jahren prächtig entwickelt", erklärt der 56-Jährige. "Als Teil der TV-Crew wird es meine Aufgabe sein, dem Zuschauer taktische Aspekte zu vermitteln und die Leistungen der Teams einzuordnen."

Neben Buschmann werden unter anderem Michael Körner (SPORT1), Markus Krawinkel (SKY), Arne Malsch (sportdigital) und Stefan Koch (zuletzt Headcoach s.Oliver Baskets, TV-Experte) die Begegnungen begleiten. Insgesamt gibt es ein 50-köpfiges Redaktionsteam. "Bei der Zusammenstellung des Teams haben wir sehr bewusst auf eine gute Mischung geachtet“, sagt Albrecht Schmitt-Fleckenstein, der die Redaktion leiten wird. "Neben bekannten und etablierten 'Köpfen' können sich die Zuschauer auf talentierte und fachkundige Newcomer freuen."

Einige Spiele im Free-TV

"Zukünftig werden alle Basketballfans bei uns keinen Korb mehr verpassen und das zu attraktiven Konditionen“, sagte Michael Hagspihl, Geschäftsführer Marketing der Telekom Deutschland.

Alle Begegnungen können über die Webseite www.telekombasketball.de live und on Demand abgerufen werden. Für die komfortable Nutzung von unterwegs ist eine mobile App "Telekom Basketball“ für Smartphones und Tablets geplant. Für alle Telekom-Kunden mit Laufzeitvertrag und einer Internet-Flatrate ist das Angebot inklusive. Alle anderen können ein Jahres-Abo für monatlich 9,95 Euro oder ein Monats-Abo für 14,95 Euro abschließen. Ausgesuchte Spiele werden auch im Free-TV zu sehen sein.

Der erste Einsatz führt die TV-Crew am 27. September nach Berlin. Dort findet der Champions Cup unter Beteiligung von ALBA Berlin (Pokalsieger) und des FC Bayern München (Meister) statt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website