t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

DFB-Pokal: FC Bayern mit Kantersieg gegen Münster – DFB-Star verletzt


1. Runde im DFB-Pokal
Bayern kommt glanzlos weiter – DFB-Star verletzt

Von t-online, wl

Aktualisiert am 27.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Musste in der Innenverteidigung ran: Bayern-Star Leon Goretzka.Vergrößern des BildesMusste in der Innenverteidigung ran: Bayern-Star Leon Goretzka. (Quelle: IMAGO/Eibner-Pressefoto/Bahho Kara)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der FC Bayern hat sein Spiel in der 1. Pokalrunde des DFB-Pokals gewonnen. Gegen Preußen Münster reichte den Münchenern eine gute erste Halbzeit.

Mit einem 4:0-Auswärtssieg beim Drittligisten Preußen Münster hat der FC Bayern die 2. Runde im DFB-Pokal erreicht. Eric-Maxim Choupo-Moting (9. Minute), Konrad Laimer (40.) und Frans Krätzig (45. +5) sorgten bereits im ersten Durchgang für klare Verhältnisse. Mathys Tel legte noch einen Treffer nach (86.).

Sorgen bereitet den Münchenern derweil Serge Gnabry. Der deutsche Nationalspieler prallte zu Beginn des Spiels mit dem vom FC Bayern ausgeliehenen Münster-Torwart Johannes Schenk zusammen und musste kurz darauf mit Schmerzen am Unterarm verletzt ausgewechselt werden. In der zweiten Hälfte saß er auf der Bank, sein Arm war da bereits eingegipst. Thomas Tuchel bestätigte nach der Partie, dass der Offensivmann den Bayern "mehrere Wochen fehlen" wird. Er hat sich eine Fraktur des Unterarms zugezogen.

So lief das Spiel

Bayern-Trainer Thomas Tuchel musste in seiner Startaufstellung improvisieren. Weil mit Min-jae Kim, Dayot Upamecano und Matthijs de Ligt die drei etatmäßigen Innenverteidiger verletzungsbedingt ausfielen, setzte der Coach auf das Duo Leon Goretzka und Noussair Mazraoui im Abwehrzentrum. Im Tor durfte erstmals Neuzugang Daniel Peretz ran.

Auch Mathys Tel bekam seine Chance von Anfang an, ebenso wie Eric Maxim Choupo-Moting. Starstürmer Harry Kane nahm auf der Bank Platz und wurde auch nicht eingewechselt.

Von Beginn an nahmen die Bayern das Heft des Handelns in die Hand. Doch der deutsche Rekordmeister wurde früh geschockt. Nach einem hohen Ball von Goretzka rasselte Serge Gnabry mit Münsters Torwart Johannes Schenk zusammen. Der DFB-Star machte zunächst weiter (4.).

Kurze Zeit später ging der FC Bayern durch Choupo-Moting in Führung (9.). Tel hatte dem Kameruner das Tor aufgelegt. Bei Gnabry ging es nach dem Treffer aber nicht weiter. Er musste ausgewechselt werden. Für ihn kam Talent Frans Krätzig (11.).

Im Anschluss hatte der FC Bayern weitere Möglichkeiten. Krätzigs Kopfball wurde geblockt (13.). Musiala und Choupo-Moting scheiterten an Schenk (18./22.), ebenso wie Goretzka (39.). Münster wurde durch Batmaz gefährlich. Doch Peretz war auf dem Posten.

Das 2:0 fiel kurz vor der Pause. Neuzugang Konrad Laimer köpfte nach Goretzka-Flanke überlegt ins Tor der Heimelf ein (40.). Kurz vor dem Pausenpfiff schepperte es erneut. Krätzig verwertete eine Vorarbeit von Kimmich durch die Beine von Schenk zum 3:0 (45. +5).

In der zweiten Hälfte nahmen die Münchener ein paar Gänge raus. Tuchel schenkte auch dem zuletzt verletzten Raphaël Guerreiro sowie Bouna Sarr und Talent Taichi Fukui Einsatzzeiten. Münster wurde nun immer mal wieder das Feld überlassen. Der Drittligist kam zu zur ein oder anderen Möglichkeit, konnte aber keinen Profit daraus schlagen.

So fiel kurz vor Schluss noch ein Treffer für den FC Bayern. Mathys Tel belohnte sich für eine couragierte Leistung mit dem 4:0-Endstand (86.). Auch er traf durch die Beine von Schenk, nachdem Sarr ihn steilgeschickt hatte.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtung ZDF
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website