t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern | Raphaël Guerreiro bringt Tuchel ins Schwärmen: "Augenweide"


Vor Bundesliga-Topspiel
Für diesen Bayern-Star ist Tuchel Feuer und Flamme

Von Julian Buhl

Aktualisiert am 29.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Raphaël Guerreiro: Der Portugiese ist zurück nach seiner Verletzung.Vergrößern des Bildes
Raphaël Guerreiro: Der Portugiese ist zurück nach seiner Verletzung. (Quelle: Maik Hölter/TEAM2sportphoto/imago images)

Harry Kane und Mathys Tel liefern momentan Tore am Fließband. Es ist aber ein anderer Star des FC Bayern, der Trainer Thomas Tuchel ins Schwärmen bringt.

Harry Kane? Jamal Musiala? Mathys Tel? Nein, es war ein anderer Bayern-Star, der Cheftrainer Thomas Tuchel bei seiner Pressekonferenz am Freitag ins Schwärmen brachte. "Er hat mir sehr gut gefallen. Das ist eine persönliche Geschichte, weil mir fast alles gefällt, was er macht. Er ist ein ganz feiner Fußballer und sehr spielintelligent. Eine Augenweide im Training", sagte Tuchel, nachdem er von t-online nach seinen Eindrücken von Raphaël Guerreiro bei dessen Rückkehr am Dienstag im Pokal in Münster (4:0) gefragt worden war.

Nach überstandenem Muskelbündelriss feierte der Neuzugang, der im Sommer ablösefrei von Borussia Dortmund nach München kam, als Einwechselspieler sein ersehntes Comeback. Und Tuchel ließ eine gar nicht mehr enden wollende Lobeshymne auf den Portugiesen folgen, den er einst schon beim BVB trainiert hatte.

Tuchel über Guerreiro: "Er kann den Untschied ausmachen"

"Er ist sehr ballsicher und denkt in seinen Entscheidungen immer zwei Schritte voraus, hat ein natürliches Selbstvertrauen und ist sehr spielfreudig, sehr torgefährlich, kann Torchancen gut vorbereiten", sagte Tuchel. Er kenne Guerreiro "persönlich sehr lange aus der Dortmunder Zeit und ich weiß, dass es ihm wichtig ist, dass er Spaß und Freude auf dem Platz hat", so Tuchel weiter. "Sein gewisses Etwas kann den Unterschied ausmachen, deshalb ist es gut, dass er zurück ist."

Man darf gespannt sein, ob und wann Guerreiro den Worten seines Trainers nun auf dem Platz auch entsprechende Taten folgen lassen kann. Der vielseitig einsetzbare 29-Jährige könne "für uns linker Verteidiger oder im Mittelfeld auf einer Halbposition spielen", sagte Tuchel: "Er hat lange darauf gewartet und hatte einen guten Einstand. Ich glaube nicht, dass er lange braucht, um sich reinzufinden."

Möglicherweise wird er sogar schon am Samstag (18.30 Uhr/Sky) bei der Partie der Bayern bei RB Leipzig die nächste Chance dazu bekommen. Auf einen seiner Unterschiedsspieler verzichtet ein Trainer gerade in solchen Topspielen schließlich nur ungern. Und zuletzt musste er das bereits lange genug tun.

Verwendete Quellen
  • t-online-Frage auf der Pressekonferenz von Thomas Tuchel am 29. September
  • Eigene Beobachtungen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website